Leimfallen zur Beseitigung von Fliegen verwenden?

vom 14.03.2015, 22:10 Uhr

Bald ist es wieder soweit und es wird wärmer draußen. Genau zu diesem Zeitpunkt ist es bei uns wieder an der Zeit, etwas gegen die Fliegen zu unternehmen, denn wir wohnen etwas ländlich und haben sofort jede menge Fliegen im Haus, wenn die ersten Sonnenstrahlen durchkommen.

Trotz Fliegengittern an Fenstern und Türen finden die Fliegen immer einen Weg zu uns und wir haben jedes Jahr richtig viele davon im Haus, die wir kaum noch bekämpfen können. Ich habe schon diese Fliegenfallen für die Fenster ausprobiert, an denen irgendwelches Insektengift klebt. Diese Fallen gibt es mit Tiermotiven oder einfach als transparente Streifen, die man an die Fenster klebt. Leider habe ich das Gefühl, dass die Dinger überhaupt nichts bringen, denn ich hatte sie im letzten Jahr an jedem Fenster und die Fliegen wurden nicht weniger.

Schließlich haben wir die guten alten Leimfallen gekauft. Das sind diese Streifen, die von der Decke hängen und an denen die Fliegen haften bleiben. Diese Fallen finde ich eigentlich ganz schlimm, weil mir die Fliegen immer so leid tun, wenn sie an den Streifen kleben bleiben und nicht mehr wegfliegen können. Außerdem ist es immer so ekelhaft, diese Fallen mit den schwarzen toten Fliegen daran dann wieder abzuhängen und zu entsorgen. Ich weiß allerdings nicht, wie wir sonst gegen diese Fliegenplage ankommen sollen denn wir haben in unmittelbarer Nähe unseres Hauses einen Bauernhof, wo es von Fliegen nur so wimmelt.

Kennt ihr eine Alternative zu den Leimfallen, die auch wirklich etwas bringt? Wie kann man sich die Fliegen vom Hals halten, bzw. die Fliegen vom Haus fernhalten? Verwendet ihr noch Leimfallen oder habt ihr eine bessere und effektivere Methode, um Fliegen los zu werden?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte letztes Jahr eine Fliegenplage im Haus. Das lag daran, weil der Nachbar direkt über mir gesundheitliche Probleme hatte, Lungenkrebs im Endstadium, der den Haushalt dann nicht mehr richtig machen konnte. Das führte dann dazu, dass es in seiner Wohnung vor sich hin gammelte und es wurde schlimmer, als er mehrere Wochen im Krankenhaus landete, wo ihn die Ärzte beim Sterben begleitet haben.

Damals war die Fliegenplage auch sehr schlimm und ich hatte mehrere dieser Leimfallen in meiner kleinen Wohnung hängen, teilweise sogar drei oder vier in einem Raum und trotzdem waren diese innerhalb kürzester Zeit voll von Fliegen und ich hatte das Gefühl die helfen nicht wirklich. Aber im Endeffekt finde ich diese Leimfallen am Effektivsten, auch wenn sie unschön anzuschauen sind.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge