Leiht ihr im Winter mehr Bücher aus oder weniger? Warum?
Im Winter werden ja oftmals mehr Bücher gelesen. Man kann aber nicht immer alle Bücher kaufen, weil das ganz schön ins Geld gehen würde. Natürlich kann man sie auch gebraucht kaufen, aber im Winter fällt schon mal der Flohmarkt weg, weswegen man nur noch das Internet zur Verfügung hat. Man kann sich ja aber auch Bücher ausleihen, bei Freunden in der Bibliothek und so weiter. Leiht ihr euch im Winter mehr Bücher aus, weil der Bedarf an Büchern bei euch größer ist oder leiht ihr euch vielleicht weniger aus, weil ihr lieber Filme schaut, wenn es draußen kalt ist?
Also ich merke es gerade bei meinem Kind, dass wir, seit es kälter geworden ist, mehr abends lesen. Auch unter Tagen, wenn es draußen nicht so schön ist und auch keine Kinder auf Besuch kommen, dann langweilt es sich und findet im Lesen eine willkommene Abwechslung. Da es sich noch sehr schwer im Lesen tut, hat es auch eine pädagogisch wertvolle Wirkung, dass wir gemeinsam lesen.
Tatsächlich komme auch ich selber, wo nicht so gerne lese, im Winter eher auf den Gedanken, ein Buch zu lesen, als im Sommer oder eben zu Zeiten, in denen es wärmer ist. Das liegt aber auch daran, dass ich immer draußen bin, wenn es schön ist und sich ausgeht. Deshalb komme ich wahrscheinlich gar nicht dazu, zu lesen, denn ich bin dann auch meistens in Gesellschaft.
Fernsehen ist für mich keine Alternative zum Lesen, weil meiner Meinung nach nichts mehr Brauchbares im Television kommt. Es ist traurig aber wahr, aber es kommen so volksverdummende Sendungen, dass ich nach dem Fernsehen immer das Gefühl habe, ich bin dümmer und nicht klüger geworden. Deshalb ziehe ich mittlerweile auch eher ein Buch vor.
Ich bin mehr der Typ, der sich die Bücher kauft und nicht ausleiht. Es kommt nur ganz selten vor, dass ich dies mal tue. Man kann aber ganz klar sagen, dass dies nicht an der Jahreszeit gebunden ist und das ganze rein zufällig geschieht. In der dunklen Jahreszeit habe ich auch so noch genug zu tun, dass ich jetzt nicht wirklich mehr Zeit zum lesen finde, auch wenn das vielleicht gar nicht mal so verkehrt wäre. Vielleicht lese ich ja diesen Winter mal das eine oder andere Buch mehr, zumindest hätte ich hier einige rumliegen.
Ich lese im Winter eigentlich genauso viel, wie im Sommer. Im Winter kommt es zwar oft vor, dass ich es mir so richtig gemütlich mit einem heißen Tee und einem Buch mache und mich in eine Decke hülle, aber im Sommer gibt es auch viele Gelegenheiten, zu denen ich lese. Ich lese dann weniger zu Hause, aber dafür dann wieder sehr oft am See, im Schwimmbad oder auch auf dem Balkon oder im Park. Von daher leihe ich eigentlich gleich viele Bücher im Winter aus, wie im Sommer, wobei ich nun allgemein nicht mehr so viel ausleihe.
Ich mag es lieber, mir selbst neue oder gebrauchte Bücher zu kaufen und diese auch behalten zu können. Diese kann ich dann auch in den Urlaub mitnehmen und ich muss nicht daran denken, sie zurückzubringen. Manchmal kaufe ich mir durchaus aber auch E-Books. In der Bibliothek leihe ich mir eher selten Bücher für die Freizeit aus, eher Bücher für die Uni.
Wenn ich ausleihe, dann leihe ich eigentlich im Sommer gleich viel aus, wie im Winter, da ich ja in beiden Monaten viel lese. Im Winter habe ich oft keine Lust, in die Bibliothek zu fahren, wenn es so wahnsinnig kalt draußen ist. Allerdings habe ich da im Sommer auch oft keine Lust drauf, wenn ich den Tag lieber anders verbringe und beispielsweise den ganzen Tag am See bin. Von daher gleicht sich das tatsächlich ziemlich aus.
Manchmal glaube ich sogar, dass ich im Sommer mehr lese als im Winter, denn wenn man faul in der Sonne lässt und sich sogar ein wenig bräunt, dann ist man mit einem Buch doch auch ganz gut bedient. Außerdem kann man auch nicht immer so gut auf dem Smartphone oder Tablet etwas lesen, wenn die Sonne zu stark reflektiert. Ich glaube, dass ich mir im Sommer öfters ein Buch ausleihe als im Winter.
Ich leihe mir keine Bücher aus. Ich tausche diese in einer Tauschbörse oder kaufe mir die, die mich interessieren. Ich kann nicht sagen, dass ich im Winter generell mehr lese als im Sommer. Wenn ich im Sommer Zeit habe, setze ich mich gerne nach draußen und lese dann dort auch etwas.
Ich habe immer mal Phasen, in denen ich mehr oder auch mal weniger lese. Das ist aber von meiner Lust und Zeit abhängig und nicht unbedingt von der Jahreszeit. Von anderen haben ich schon gehört, dass sie im Winter gar nicht lesen und das eher im Sommer machen, wenn sie wieder draußen sitzen können.
Ich lese im Sommer deutlich mehr als im Winter. Eigentlich lese ich im Winter so gut wie gar nicht. Das liegt einfach an den Lichtverhältnissen. Wenn es etwas schummerig ist, schlafe ich beim Lesen nach wenigen Seiten ein. Das ist abends ja ganz nett, wenn man eh schlafen will, aber ich schlafe so schnell ein, dass ich da keine Einschlafhilfe benötige.
Und tagsüber oder abends vor dem Zubettgehen, will ich einfach nicht jedes Mal einschlafen, sobald ich ein Buch in die Hand nehme. Im Sommer hingegen liege ich manchmal stundenlang im Garten und lese. Außerdem lese ich manchmal beim Gassigehen, vor allem wenn es für Bewegung zu heiß ist und mein Hund auch nur langsam dahinschlendernd im Schatten die Wiese abriecht.