Leihmutterschaft in Deutschland immer beliebter?
Ich habe heute eine Reportage über Leihmutterschaft gesehen und dort wurde auch betont, dass immer mehr Paare in Deutschland eine Leihmutterschaft in Anspruch nehmen. Einige Paare tun das, da sie keine eigenen Kinder bekommen könne und manche Frauen haben auch einfach nur keine Lust ihren Körper zu zerstören.
Offenbar sind es aber immer mehr Paare, die sowas in Anspruch nehmen und sich Leihmütter aus Amerika oder anderen Ländern besorgen. Inzwischen sind die bürokratischen Hürden auch nicht mehr so hoch und es ist einfacher deutsche Papiere für ein solches Kind zu bekommen.
Wusstet ihr, dass Leihmutterschaft in Deutschland immer populärer wird? Kennt ihr vielleicht sogar ein Paar, dessen Kind über eine Leihmutter ausgetragen worden ist? Denkt ihr, dass dieser vermeintliche Trend in Zukunft noch zunehmen wird?
Mir fehlen dazu die Zahlen. Wenn du schon solche Thesen aufstellst, dann finde ich auch Zahlen sehr nützlich, woran man dann auch selbst ablesen könnte, ob der Trend zunimmt oder eher abnimmt. Ich finde es waghalsig, hier von "Beliebtheit" zu sprechen, wenn man keine Zahlen nennt und sich ansonsten eher schwammig und vage ausdrückt, fast wie bei einer Wahrsagerin, die Aussagen bewusst so formuliert, dass man alles mögliche da reininterpretieren kann.
Ich persönlich kenne niemanden, der eine Leihmutter engagiert hat und dabei ist mein Umfeld nicht gerade klein und kinderarm. Daher finde ich deine These ziemlich weit hergeholt ohne Belege.
Ich persönlich könnte eine Entscheidung für eine Leihmutter nur nachvollziehen, wenn es für eine Frau nicht mal nach künstlicher Befruchtung möglich wäre, ein Kind austragen könnte. Man schafft sich damit einfach zu viele potenzielle Probleme und deshalb finde ich es ganz gut, dass das in Deutschland immer noch verboten ist.
Ob die Methode beliebter wird, kann ich nicht beurteilen. Die meisten Leute bekommen ihre Kinder schließlich immer noch selbst. Letztendlich muss man es sich auch leisten können, die Leihmutter gibt sich ja nicht mit 100€ zufrieden. Das ist schon eher was für besser betuchte und dass die sich nicht den Körper ruinieren wollen, kann durchaus sein, aber so eine Begründung finde ich ziemlich daneben. Entweder man will Mutter sein mit allem was dazu gehört, oder eben nicht.
Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass in Moment offensichtlich ein "Hype" in puncto Leihmutterschaften besteht. Ich habe da allerdings auch keinerlei großartiges Fachwissen, außer das, was man in Medien etc. aufgreift. Doch von eine zunehmende Leihmutterschaftsbeanspruchen durch Mütter aus Amerika & Co habe ich bisher nichts erfahren.
Ich kann eine Leihmutterschaft in jedem Fall nachvollziehen. Ich kann auch nicht verstehen, wieso es in Deutschland solch ein arges Problem darstellte, dass ein Kind via Leihmutterschaft ausgetragen wurde und das vor einiger Zeit mit den Papieren wirklich schlecht geregelt wurde. Heute geht das zwar einfach, aber die Leihmutterschaft als solches ist ja weiterhin nicht erlaubt. Für mich ein Unding.
Wenn sich beide Parteien einig sind, dann ist es doch okay. Ich stelle mir eh immer die Gedanken, was mit dem "Verbot" eigentlich bewirkt werden soll. Ist es, damit Kinder nicht als geschäftliche Beziehung gesehen werden, weil viele ihre Leihmutter gut entschädigen? Mag es so sein, dass viele Angst haben, dass dadurch mehr Kinderhandel entstehen könnte oder so etwas? Ich weiß es nicht.
Mir war gar nicht klar, dass es hier angeblich einen "Hype" geben soll, vor allen Dingen, weil die Leihmutterschaft doch immer noch offiziell verboten und illegal ist und man dafür ins Ausland muss. Daher frage ich mich, wie man da überhaupt an die entsprechenden Zahlen kommen will zur Bestätigung des Hypes. Wer will das schon freiwillig zugeben, dass man etwas aus deutscher Sicht illegales macht?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege