Leihgießkannen am Friedhof eine gute Idee?

vom 24.06.2018, 14:30 Uhr

Am Wiener Zentralfriedhof habe ich eine Neuerung gesehen. Auf einem Metallständer sind bis zu sechs Leihgießkannen aus grünem Hartplastik mit der Aufschrift des Friedhofs aufgehängt. Um sie verwenden zu können, muss man eine Leihgebühr in Form einer 2€ Münze einwerfen. Wenn man die Gießkanne zurückbringt, werden die 2€ wieder freigegeben. Wie ich dies alles gesehen habe, hing nur mehr eine Gießkanne an diesem Ständer. Sind Leihgießkannen am Friedhof eine gute Idee? Denkt Ihr, dass dies geordnet funktionieren kann oder wird das eher zu Missbrauch führen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Dies gibt es bei und auf fast jedem Friedhof. Sogar die Dorffriedhöfe haben Leihgießkannen und auch Leihschubkarren, die man gegen 2 Euro nutzen kann. Es ist quasi wie beim Einkaufswagen, wo man die Münze hineinsteckt und die Geräte frei gegeben werden. Missbrauch kann man hier nicht feststellen. Am Abend sind die Stellen wieder gefüllt und jeder hat das wieder gebracht, was er geliehen hat.

Vielleicht waren bei dir alle Gießkannen verliehen. Hier ist das auf jeden Fall kein Problem, dass man diese Sachen nicht wieder gibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Auf dem Friedhof, auf dem meine Großeltern liegen, gab es das früher auch mit der Münze, mit der man Gießkannen oder auch Schubkarren dann entleihen konnte. Das war dann jeweils ein 5DM-Stück, das man nutzen musste. Aber das Geld wurde regelmäßig irgendwie gestohlen, so dass die Friedhofsverwaltung sich ziemlich schnell gegen das System entschieden hatte.

Es ist also leider schon so, dass das zu Problemen führen kann, wenn so ein System eingeführt wird. Aber bei dem Friedhof, von dem ich berichtet habe, haben sie es ganz einfach gemacht und nur die Apparate für die Münzen abgebaut. Gießkannen und auch Schubkarren kann man sich da einfach so nehmen und das funktioniert gut und davon wird anscheinend nichts gestohlen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



@Barbara Ann: Wie kann man das Geld denn stehlen? Es ist wie bei den Einkaufswagen direkt am Leihgerät und wenn man das Leihgerät wieder in diese Ketten bringt, dann bekommt man das Geld zurück, wie bei den Einkaufswagen und da wird auch kein Geld gestohlen, weil das Geld ja von einem ist, der dieses Leihgerät nutzt. Also kann man doch gar nichts stehlen. Das einzige, was gestohlen werden kann sind die Leihgeräte. Aber auch das ist wie bei den Einkaufswagen geregelt. Diese dürfen normalerweise den Friedhof nicht verlassen.

Sicher gibt es Menschen, die sich dann eine Schubkarre oder eine Gießkanne für 2 Euro mit nach hause nehmen. Da aber auch ein Aufdruck vom Friedhof mit auf den Geräten ist, fällt das irgendwann auf. Hier jedenfalls wird nichts gestohlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@Diamante: Das Geld war nicht an den Leihgeräten, sondern an dem Ständer, an dem die Gießkannen hingen. Die Kette blieb daran hängen und daran befestigte man die Gießkanne dann wieder und konnte das Geld entnehmen. Ich hatte das Problem auch noch nie gehabt, aber es ist dann natürlich sehr ärgerlich, wenn man mit der Kanne zurück kommt und dann das Geld nicht mehr da ist. Da sich darüber einige Menschen beschwert haben, ist das Pfandsystem eben eingestellt worden.

Vermutlich gibt es da auch unterschiedliche Systeme und wenn das Geld direkt am Leihgerät ist, dann ist das natürlich deutlich praktischer, weil man es selber im Griff hat, dass einem da nichts gestohlen wird. Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch Menschen gibt, die die Gießkannen stehlen und im heimischen Garten benutzen. Aber vermutlich hält der Aufdruck die meisten Menschen doch davon ab.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei und hier auf dem Friedhof gibt es diese Gießkannen zum ausleihen auch. Allerdings sind diese nicht gesichert und man muss dafür keine Leihgebühr zahlen. Bisher hat sich aber dennoch jeder daran gehalten und die Gießkannen wieder an Ort und Stelle zurückgebracht.

Ich finde eine Leihgebühr aber gar nicht falsch und denke, dass sicherlich viele Besucher die Gießkannen nutzen werden. Immerhin braucht man so von zu Hause nichts mitzuschleppen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich glaube auch nicht, dass es sehr leicht ist, von einem Friedhof eine solch auffällige Gießkanne mitzunehmen. Immerhin ist die Beschriftung kaum zu übersehen. Außerdem würde die Gießkannen dann 2 Euro kosten und wäre auch nicht nagelneu. In Deutschland scheint das System ja schon länger bekannt zu sein. Ich habe das vorher auf keinem anderen Friedhof in Österreich gesehen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



In dem Ort in dem ich aufgewachsen bin hängen tatsächlich schon "immer" Gießkannen die genutzt werden können, ohne dafür eine Gebühr zahlen zu müssen.

Wenn die Leihgebühr erst wieder freigegeben wird, wenn die Gießkanne zurück gehängt wird, sehe ich da nicht wirklich ein Problem. Wer meint eine Gießkanne vom Friedhof mitnehmen zu müssen - bitteschön. Durch die Leihgebühr entsteht ja wahrscheinlich kein finanzieller Schaden.

Ich finde die Idee jedenfalls gut, dachte tatsächlich bisher auch das auf jedem Friedhof Gießkannen zur freien Verfügung hängen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Bei und hier auf dem Friedhof gibt es diese Gießkannen zum ausleihen auch. Allerdings sind diese nicht gesichert und man muss dafür keine Leihgebühr zahlen. Bisher hat sich aber dennoch jeder daran gehalten und die Gießkannen wieder an Ort und Stelle zurückgebracht.

Das könnte auch an der sozialen Kontrolle auf dem Land liegen. Du kannst doch kein Dorf mit einer Millionenstadt wie Wien vergleichen. Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe! Es wird immer Orte und Menschen geben, wo das funktioniert und wo das eben nicht funktioniert. Gibt ja auch genug Menschen, die Einkaufswagen mitgehen lassen und bis nach Hause schieben und nicht jeder Supermarkt oder Discounter ist darauf vorbereitet und hat entsprechende Maßnahmen eingeleitet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^