Leidet ihr auch unter Fruktoseintoleranz?
Ich habe seit vielen, vielen Jahren eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, nämlich Fruktoseintoleranz. Das erste Mal Handlungsbedarf habe ich gesehen, als ich dreizehn war, da ich unter übermäßigen Blähungen und Durchfall litt. Die Ärzte haben mich untersucht und nichts gefunden. Ich sei gesund, hieß es.
Also hab ich jahrelang nichts unternommen und habe mit meinen Beschwerden gelebt. Einmal, so mit achtzehn, musste ich sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden, weil meine Schmerzen unerträglich waren. Aber auch da hat man nichts gefunden. Wenige Jahre später habe ich die ganze Sache wieder aufgerollt und habe mich durchchecken lassen.
Da gab es so nette Untersuchungen wie Darmspiegelung und eine Kapsel, die ich schlucken musste. Ganz normale, unnötige Untersuchungen eben, wenn man privat versichert ist. Natürlich haben auch diese Checks nichts gebracht und die Beschwerden blieben. Vor ein paar Jahren habe ich mich dann im Urlaub sehr einseitig, nämlich fast ausschließlich von Sushi, ernährt und mir ging es blendend!
Als ich dann mal in eine Nektarine biss und daraufhin direkt aufs Klo rennen musste, war der Groschen endlich gefallen! Das musste irgend etwas in dieser Nektarine gewesen sein, was meinem Körper nicht so gefallen hatte. Nach kurzer Recherche und anschließendem Test beim Arzt stand die eindeutige Diagnose fest: Fruktoseintoleranz!
Seitdem achte ich einfach nur darauf, nicht zu viel Obst und Gemüse und zucker zu mir zu nehmen. Und es geht mir schon viel besser! Habt ihr das selbe Problem? Und wie habt ihr es herausgefunden? Waren die Ärzte auch so inkompetent?
Ich bekomme immer häufiger das Gefühl, dass viele Ärzte ganz schön inkompetent sind. Ich finde, wenn man unter regelmäßigen Blähungen und Durchfall leidet, ist Lebensmittelunverträglichkeit doch das Naheliegendste. Dass du dich jahrelang damit rumgequält hast und die Ärzte nichts in die Richtung unternommen haben, das mal zu testen, lässt mein Vertrauen in Ärzte langsam schwinden.
Mir ist es nämlich ähnlich ergangen. Ich hatte oft Bauchschmerzen oder mir war übel, gerade nach dem Essen. Als ich meinen Hausarzt selber darauf ansprach, dass ich ja gegen Laktose oder so intolerant sein könnte, versuchte er es ernsthaft erstmal auf die Psyche zu schieben. Vielleicht sei ich ja im Stress, das wirke sich schließlich auch oft auf die Verdauung aus.
Jedenfalls dauerte es Monate, bis ich endlich mal meinen Arzt überzeugt hatte, mich zum Gastroenterologen zu überweisen. Da wurde ich auf einige Sachen getestet und es kam raus, dass ich gegen Laktose und Fructose Unverträglichkeiten habe. Seitdem versuche ich auch, nicht andauernd Obst zu essen (was schwer ist). Außerdem esse ich häufig zum Obst noch Dextro Energy, weil Dextrose wohl der Fructose etwas entgegenwirken soll.
Ich leide leider auch unter Fruktoseintoleranz, wobei sich das bei mir im Laufe der Jahre immer schlimmer geworden ist. Angefangen hat es damit, dass ich Äpfel nicht vertragen habe, da ich danach sofort Bauchkrämpfe hatte und auf Toilette musste. Allerdings sind dann im Laufe der Jahre immer mehr Obstsorten dazu gekommen. Bei Äpfeln und Birnen ist es aber noch immer am schlimmsten. Wenn ich nun einen Apfel essen würde, wäre ich wohl den ganzen Tag außer Gefecht gesetzt, so dass ich auch schon seit Jahren keinen Apfel mehr gegessen habe.
Da ich leider auch noch eine Histaminintoleranz habe, fallen noch mehr Obstsorten weg, die ich nicht essen kann. Dennoch muss ich zum Glück nicht auf alles verzichten und es gibt schon einige Obstsorten, die ich sehr gut vertrage. Wassermelone geht bei mir absolut problemlos, sowie auch ganz frische, noch grüne Bananen. Zu reife Bananen kann ich wieder wegen meiner Histaminintoleranz nicht essen.
Ansonsten gehen noch einige Beeren, wie Blaubeeren bei mir ganz gut, so wie ein wenig Kirschen, solange ich es nicht übertreibe. Auch ein wenig Ananas geht, sowie auch viele exotische Fruchtsorten. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, dann esse ich jedoch immer Melone und frische Bananen, da damit nichts schief gehen kann.
Mir ist aufgefallen, dass ich die ganzen heimischen Obstsorten wirklich gar nicht vertrage. Am schlimmsten ist es wirklich bei den Obstsorten, die es auch in Deutschland gibt, wie etwa bei Pfirsichen, Äpfeln, Erdbeeren, Birnen, Pflaumen und solchen Sorten. Das geht bei mir wirklich überhaupt nicht und das brauche ich gar nicht erst zu versuchen, da ich dann gleich flach liege.