Leidet ihr an einer Nachtblindheit?

vom 14.09.2015, 11:48 Uhr

Vor kurzem hatten wir abends ein Treffen mit Bekannten organisiert und eine Bekannte bat darum, abgeholt zu werden. Normalerweise wurde sie immer von ihrem Mann gebracht. Dieser fährt nun aber nachts nichts mehr mit dem Auto, da er an einer Nachtblindheit leidet. Bei dieser Erkrankung gewöhnt sich das Auge nicht mehr an die Dunkelheit und man ist bei schlechten Lichtverhältnissen quasi fast blind.

Ursache dafür sind bestimmte Zellen in der Netzhaut, die nicht mehr richtig funktionieren. Das kann vererbt werden oder Folge einer Krankheit sein. Auch ein Mangel an Vitamin A kann diese Krankheit fördern. Autofahren ist dann am Abend nicht mehr möglich.

Leidet ihr selbst an einer Nachtblindheit oder kennt ihr Leute, die daran leiden? Schränkt einen das auch im Alltag sehr ein, wenn man nachts auf die Toilette gehen möchte beispielsweise? Oder ist das ansonsten eine eher harmlose Erkrankung?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Direkt als Nachtblindheit würde ich das nicht bezeichnen, aber meine Mutter und ich haben beide Probleme bei Dunkelheit Auto zu fahren. Mein Freund hat extra schon heller und weiter leuchtende Birnen ins Auto gedreht, sodass die Straße noch mehr ausgeleuchtet wird als bei normalen Glühbirnen. Allerdings muss ich mich nachts so konzentrieren und richtig anstrengen wenn ich Auto fahre. Ich sehe dann einfach nicht so gut wie tagsüber, wenn es hell ist.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nachtblind bin ich wohl nicht direkt, aber ich fahre auch bei Dunkelheit sehr ungern Auto. Allerdings liegt es bei mir wohl daran, dass ich es einfach nicht gewöhnt bin. Ich tue mich dann auch schwer damit, wenn mich entgegenkommende Fahrzeuge blenden und ich habe dann schnell Angst, die Straße nicht mehr richtig zu sehen.

Wenn ich öfter mal bei Dunkelheit fahren würde, würde ich da sicher auch mehr Routine bekommen. So fährt dann meist mein Mann wenn wir bei Dunkelheit noch weg wollen oder wir nehmen eben in Kauf, dass ich etwas langsamer fahre.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge