Leichenschau in Deutschland schlecht und beschämend?

vom 15.01.2018, 08:20 Uhr

Die Leichenschau in Deutschland soll laut Medienberichten sehr schlecht sein. So würden oftmals fehlerhafte Todesursachen im Totenschein vermerkt werden, weil die gerufenen Hausärzte nicht ausreichend ausgebildet worden sind. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass ein offensichtlicher Mord als "natürliche Todesursache" deklariert worden ist.

Nun hat die Stadt Frankfurt am Main ein Pilotprojekt gestartet und möchte den Vorgang der Leichenschau professionalisieren. So sollen in Zukunft Rechtsmediziner die Totenscheine ausfüllen und keine Hausärzte mehr. Was haltet ihr von diesem Projekt? Meint ihr, dass sich die Qualität der Leichenschau in Deutschland damit verbessern lässt? Lässt sich dieses Projekt auch Bundesebene ausweiten oder ist das unmöglich?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mir war nicht bewusst, dass beim Ausstellen eines Totenscheins so häufig Fehler unterlaufen. Ich denke, dass es da schon von Vorteil wäre, wenn diese zukünftig nur noch von Rechtsmedizinern ausgestellt würden, die sich eben wirklich gut auskennen und auch wissen, worauf sie achten müssen. Es kann ja nicht sein, dass dadurch Morde unbedeckt bleiben. Ich denke, dass es auf jeden Fall sicherer ist, wenn das von Fachkräften übernommen wird. Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken zukünftig Hausärzte besser zu schulen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge