Lehrern der Kinder private Handynummer geben?

vom 14.10.2015, 10:34 Uhr

Ich würde behaupten, dass es der Normalfall ist, den Lehrern bzw. der Schule die Handynummer zu geben. In der Schule kann immer irgendetwas passieren, dass das Kind abgeholt werden muss (Unfall, Krankheit, Prügelei ...). Für solche Notfälle reicht nicht immer die Festnetznummer, da viele Eltern arbeiten oder vormittags Einkäufe erledigen.

Zu diesen Zeiten sind die Eltern also über ihren Festnetzanschluss nicht zu erreichen. Das Handy hingegen haben die meisten Leute immer dabei. Außerdem gibt es immer mehr Menschen, die nur einen Handy- und keinen Festnetzanschluss besitzen.

Das Handy ist meistens der schnellste und einfachste Draht zu anderen Menschen, da gerade im Smartphone-Zeitalter für viele das Handy extrem wichtig ist. Warum also auch nicht per Handy mit Schule oder Lehrern kommunizieren?

Ich fände die Frage andersherum viel interessanter. Gibt der Lehrer auch seine private Handynummer raus?

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Eltern haben den ganzen Tag gearbeitet und waren recht wenig zu Hause. Es gab zwar einen Festnetzanschluss, sie waren zwischendurch auch immer mal zu Hause, weil der Firmensitz im gleichen Gebäude ist, aber sie haben auch den Lehrern die privaten Handynummern gegeben, weil sie so besser erreichbar waren.

Nicht alle Eltern sind den ganzen Tag zu Hause oder können ihre Dienstnummern einfach herausgeben. Da sehe ich es schon als sinnvoll an, wenn man den Lehrern für wichtige Informationen die private Handynummer gibt, unter der man auch dauernd erreichbar ist.

Hier ist auch die Frage aufgekommen, wie es denn vor 15 Jahren war? Da gab es zufällig schon Handys und meine Eltern zum Beispiel waren tagsüber auch via Handy erreichbar. Die Lehrer haben kein Anrecht darauf, aber was ist, wenn dem Kind mal etwas passiert und die störrischen Eltern nicht mal eine private Handynummer, sondern nur eine Festnetznummer im Sekretariat, hinterlegt haben und nicht erreichbar sind?

Ich bin selbst stur und störrisch, aber es gibt Dinge, die ich als wichtig ansehe und dazu gehört auch die Schule des Kindes. Schließlich trage ich Verantwortung für dieses Kind und wenn ein Lehrer mich aufgrund irgendwelcher Vorfälle kontaktieren möchte, dann biete ich ihm auch gerne die Möglichkeit dazu.

Wenn der Lehrer nervt, dann kann ich immer noch weitere Maßnahmen ergreifen. Wenn man den ganzen Tag zu Hause sitzt, ist es was Anderes, aber gerade wenn viele Eltern arbeiten müssen, ist die Handynummer schon ein sinnvolles Kommunikationsmittel und ich verstehe nicht, was so schlimm daran ist. Am Ende entscheidet doch eh jeder selbst, was er herausgibt und was nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde es eigentlich schon sinnvoll, dass man den Lehrern sowohl die Festnetz- als auch die Handynummer gibt. In der modernen Zeit ist es zu mindest in unserer Gegend schon so, dass immer weniger Leute, besonders junge, in ihren Häusern gar kein Festnetz mehr haben. Da ist es natürlich unumgänglich, dem Lehrer die Handynummer zu geben.

Auch wenn man ein Festnetz hat, würde ich sagen, dass es besser ist, die Handynummer zusätzlich herzugeben. Ich verstehe nicht, was der Lehrer damit anfangen könnte, was einem schaden würde. Wenn der Lehrer mehrere Telefonnummern hat, ist man sicherlich auf der richtigen und sicheren Seite, da man immer und überall erreichbar ist.

Es kann ja schnell passieren, dass einmal das Festnetz nicht funktioniert, oder man ganz einfach nicht zu Hause ist. Was soll der Lehrer denn dann machen? Wissen, dass der Elternteil ein Handy hat, ihn aber nicht erreichen können, da er die Nummer nicht besitzt? Da sehe ich keine Logik dahinter, deshalb sollten die Lehrer über alle Telefonnummern bescheid wissen.

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge