Lehrerin und Schüler noch heute ein Paar, was denkt Ihr?

vom 09.03.2016, 06:20 Uhr

In den 90er Jahren gab es eine Lehrerin namens Mary Kay LeTourneau, welche sich mitten im Leben befand, zwei Kinder hatte und einen Ehemann. Sie hat sich allerdings in einen zwölfjährigen Jungen verliebt und mit ihm ein Verhältnis angefangen. Selbstverständlich hat der Fall für riesige Aufregung gesorgt und ist bis heute sogar noch allgegenwärtig, wenn es zwischenzeitlich um ähnliche Fälle geht.

Es gibt im Übrigen auch ein Spielfilm über die Dame. Sie hat im ersten Anlauf "nur" sechs Monate Haft und eine Therapie bekommen. Als sie wieder aus dem Gefängnis kam wurde sie jedoch erneut erwischt und hatte mit demselben Schüler im Auto Sex. Daraufhin gab es für Mary Kay LeTourneau insgesamt siebeneinhalb Jahre Haft.

Letztens kam ein Bericht über sie im TV, wo sie noch immer mit dem ehemaligen Schüler zusammen ist und zwei Kinder mit ihm hat. Die Kinder wissen auch die Wahrheit über beide, das es einen Film gibt und alles drum und dran. Sie wirken, als seien sie eine Familie ohne irgendwelche derartigen Vorkommnisse.

Nun ist mir der Fall noch sehr klar, weil auch den Film kannte. Ich fand es grausam, wie sie ihre Position gegenüber einem jungen Burschen ausgenutzt hat, der sich Hals über Kopf in sie verliebte. Ein Abenteuer für ihn, eine Anerkennung, wenn eine erwachsene Dame auf ihn steht.

Das sie dafür bestraft wurde, das finde ich vollkommen richtig. Trotzdem muss ich zugeben, dass wenn ich beide heute sehe, ich sehr erstaunt bin und niemals damit gerechnet hätte, dass sie noch immer zusammen sind. Heute sind eben beide Erwachsen und dürfen auch, aber komisch ist es doch trotzdem, oder?

Wie empfindet ihr den Fall aus der damaligen Sicht und aus der heutigen Sicht, wo die beiden immer noch zusammen sind? Seid ihr zwiegespalten, weil die Liebe noch immer anhält, empfindet Ihr es als komisch oder wie seht ihr das Ganze?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde es interessant, dass die "Beziehung" schon so lange hält und der Schüler sich ab 12 Jahren durch die Pubertät nicht in eine Richtung entwickelt hat, die einer Beziehung eher abträglich gewesen wäre. Ich kenne viele Paare, die dann als frühe Teenager zusammen kommen, aber durch die Pubertät verändert sich die Persönlichkeit etwas, aber auch Prioritäten und dergleichen, sodass es im Endeffekt gar nicht mehr passt, auch wenn es vorher gut gepasst hat. Da gehen Beziehungen eben in die Brüche.

Ich finde es eben komisch, dass der Schüler sich offenbar nicht zum Negativen verändert hat. Das finde ich ungewöhnlich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe den Film mal vor etlichen Jahren gesehen und bin ebenso überrascht, dass die beiden tatsächlich noch ein Paar sind. Von einem Teenager hätte man anderes erwartet, als ihre Gefängnisstrafe abzuwarten. Eigentlich hätte er doch irgendwann merken müssen, dass die Beziehung nicht richtig war.

Auf einer Internetseite habe ich auch einen Hinweis darauf gefunden. Demnach hat er im Jahr 2002 die Schule verklagt, weil sie durch Nachlässigkeit den schädigenden sexuellen Kontakt übersehen hat. Wollte er da nur Geld oder empfand er es tatsächlich als schädigend?

Ich kann jedenfalls weder verstehen, wie man sich in einen 12-jährigen verlieben kann, noch wie man diese Beziehung aufrechterhalten kann, wenn man dann erwachsen ist und die Zusammenhänge erkennen können müsste. Ich kann auch nicht glauben, dass er tatsächlich mit 14 Jahren schon Vater werden wollte und ein Jahr später gleich nochmal.

Man kann einfach nicht glauben, dass es wirklich Liebe war. Er war 12 und verknallt in seine Lehrerin. Darauf hätte sie nie eingehen dürfen. Und wie kann sie sich in ihn verlieben, ein Kind? Durch die Kinder hat weiter Kontakt bestanden. Ich finde es verständlich, dass er ihn nicht abbrechen wollte. Und vielleicht ist dann tatsächlich Liebe draus geworden.

Aber mir tut der Mann leid. Sie hat ihm die Chance auf ein normales Leben genommen. Ich hoffe, er hatte in den siebeneinhalb Jahren, die sie im Gefängnis war, wenigstens ein paar Dates und musste nicht allzu sehr seine Vaterrolle erfüllen. Aber offensichtlich war er zu der Zeit ja depressiv. Also wie gesagt, mir tut er wirklich sehr leid.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Irgendwo ist es schon interessant, dass das so lange gehalten hat, aber dennoch finde ich eine solche Beziehung sehr befremdlich. Ich meine, dass eine erwachsene Frau Gefühle für jemanden entwickelt, der jünger ist, ist ja vielleicht noch in Ordnung, aber eine Beziehung muss meiner Meinung nach auf einer Ebene stattfinden und das kann der junge Mann sicherlich nicht, weil er auch einfach noch nicht so reif ist. Sich in einen 12 Jährigen zu verlieben finde ich aber auch schlimm, weil das einfach noch zu jung ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde die ganze Geschichte auf jeden Fall auch sehr interessant, weil sie wirklich film reif ist. Kein Wunder, dass das Ganze dann tatsächlich auch verfilmt wurde. Allerdings ist das Ganze mindestens genauso kurios. Immerhin steht es natürlich außer Frage, dass man als Lehrerin nicht mit dem Schüler zusammen kommen sollte, egal wie alt dieser ist, aber erst recht nicht, wenn er erst zwölf ist.

Ich finde es aber wirklich krass, dass der Junge dann die ganze Zeit gewartet hat, bis die Frau, beziehungsweise seine Freundin dann aus dem Gefängnis gekommen ist. Von einem Teenager kennt und erwartet man ja so etwas gar nicht. Ich finde es auch spektakulär, dass die beiden noch immer zusammen sind und glücklich mit ihrer Familie sind. Natürlich ist es krank, aber aber irgendwie ja auch wieder ein wenig romantisch, auch wenn ich so etwas niemals gut heißen würde.

Wahrscheinlich lässt man sich in so einem Alter, wie der Junge war, einfach leicht manipulieren. Die Lehrerin war ja quasi auch gleichzeitig eine Autoritätsperson für ihn und die Beziehung auch etwas Besonderes, weil sie verboten und ungewöhnlich war. Wer weiß, wie sie ihn da in der Hand hatte, damit er eben in all der Zeit noch bei ihr blieb. Oder es war wirklich von Beginn an die einzig wahre Liebe für beide, so dass sie sich kein Leben ohne den anderen vorstellen konnten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich glaube ich kenne den Film auch, ist das diese Komödie mit Adam Sandler? Wo er am Ende seinen Sohn trifft und die sich versöhnen? In dem Film bleiben der Schüler und die Lehrerin ja nicht zusammen, in der Realität sieht es also anders aus.

Ich möchte nicht extra recherchieren, wie alt die Lehrerin war, aber ich denke mal, die wird um die Mitte 20 oder 30 gewesen sein und damit 13 bis 18 Jahre älter als der Schüler. Wenn wir uns diese Konstellation mal bei Erwachsenen vorstellen und mit vertauschten Rollen - er ist 13 Jahre älter als sie, dann ist das doch schon gar nicht mehr so komisch.

Mir sind mehrere Paare bekannt, wo der Mann so einiges älter ist als sie Frau. Wenn es dann anders herum ist, also die Frau ist älter als der Mann, dann ist es ungewöhnlich, aber trotzdem noch nicht schlimm oder? In der Gesellschaft ist es zwar üblich, dass der Mann älter ist, aber manche verlieben sich halt auch mal in eine ältere Frau, warum nicht.

Das Besondere hier ist eben, dass der Junge 12 war. Da denkt man immer gleich an ein armes Kind, was missbraucht wurde. Aber er scheint sich ja nicht sonderlich missbraucht gefühlt zu haben, wenn die heute noch zusammen sind. Normalerweise würde ich auch sagen, dass das Missbrauch von Schutzbefohlenen ist. Aber manche 12-jährigen sind schon sehr reif und wirken auch nicht mehr wie Kinder und wenn er immer auf sie gewartet hat und die heute noch zusammen sind, dann scheint es doch da eine große Liebe zu geben.

Heutzutage haben doch teilweise auch schon 13-jährige Sex. Sicherlich in ihrer Altersgruppe, aber Sexualität beginnt heute bei vielen schon recht früh. Und in anderen Kulturen ist es auch keine absolute Ausnahme, wenn Menschen mit 13 oder 14 heiraten. Unter diesem Aspekt finde ich die Sache nicht so schlimm, auch wenn es eben rechtlich gesehen nicht erlaubt war.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.04.2016, 10:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^