Lehrerboykott wegen verweigertem Handschlag richtig?
In Hamburg kam es zu einem kleinen Eklat, als mehrere Lehrer die Abifeier ihrer Schule boykottierten. Hintergrund war, dass ein Schüler einer Lehrerin den Handschlag aus angeblichen religiösen Gründen verweigerte. Die Lehrerin hat es locker genommen. Ich sehe es allerdings auch, dass man auf diese Art und Weise versucht, die Scharia einzuführen und hätte mich den Lehrern angeschlossen. Wie würdet ihr reagieren?
Oh Gott, finde ich das jetzt peinlich. Aber peinlich von den Lehrern. Ich finde so eine Herangehensweise einfach nur engstirnig. Es kann dem Lehrer oder der Lehrerin doch an sich völlig egal sein, ob sie einem Schüler nun die Hand gibt oder nicht. Wenn seine Religion das so eben scheinbar verbietet und wir für uns eben behauptet, dass in Deutschland Religionsfreiheit herrscht, dann sollte man das auch akzeptieren.
Er hat sie ja scheinbar dennoch als seine Lehrerin akzeptiert und im Gegensatz zu den scheinbar bockigen Lehrern war der Schüler ja sogar soweit kompromissbereit, dass er der Direktorin sogar dann entgegen seiner religiösen Überzeugungen die Hand gegeben hat. Genauso hat er es ja nicht versucht allen anderen zu verbieten.
Zumal man damit ja nicht mal nur dem Schüler geschadet hat, sondern die betreffenden Lehrer ja eben auch die Abifeier ihren anderen Schüler boykotiert haben. Das finde ich jetzt wesentlich respektloser als da einmal nicht die Hand geben zu wollen.
Seit Wochen gibt es zu solchen Vorfällen immer mehr Berichte. Ein Vater verweigert der Lehrerin beim Elternsprechtag vor seinem Jungen die Hand, weil sie eine Frau ist. An einem anderen Tag verweigert in der Schweiz, wo der Handschlag in Schulen oftmals üblich ist, zur Begrüßung der Lehrerin den Handschlag, weil sie eine Frau ist und die Religion es verbietet usw.
Ich habe durchaus viel Respekt für andere Kulturen. Mich interessieren diese auch bis zu einem gewissen Grad. Es ist sicherlich auch kein großartiger Weltuntergang, wenn man nicht jedem die Hand schüttelt, aber hier geht es um andere Beweggründe. Angeblich wird die Religion wieder einmal als fadenscheinige Ausrede genommen, meist weiblichen Lehrerinnen nicht die Hand zu geben.
Das hat mit Religion nichts zu tun, sondern dem mangelnden Respekt des weiblichen Geschlechts, was in den Staaten ab Dubai, Syrien & Co sehr verbreitet ist. Selbst die Türkei war da, wie es jetzt ist, keine Ahnung, noch human gegen.
Auf Elternsprechtage hat das etwas mit Höflichkeit und Respekt zu tun. Es gibt sicherlich auch Lehrer, die keine Hand geben, was dann vollkommen Okay ist. Doch wenn ich als Lehrerin meine Hand dem Vater oder/und Sohn hinstrecke, sie nicht bekomme, weil ich eine Frau bin - dann platzt mir der Kragen.
Wir sind hier in Deutschland oder wo das Problem auch verhäuft auftrat in der Schweiz, wo Händeschütteln unter Lehrern/Schülern als Begrüßung und Respekt normal ist. Da kann man das wohl mal tun. Vor allem, wenn ich in einem Land bin, wo ich leben möchte, dann muss ich auch mit gewissen Respektsformen umgehen können, sie akzeptieren sowie tolerieren.
Das Händeschütteln ist in vielen alltäglichen Situationen da und wird eben entsprechend auch umgesetzt. Dann ständig auf Religion zu pochen? Sorry, sind wir hier in Saudi Arabien? Vielleicht habe ich etwas nicht mitbekommen und man kann mich für kleinlich halten oder nicht, mir geht es ums Prinzip!
Im Ausland hatte meine Mama damals sogar einen Tschador aus Respekt der örtlichen Gepflogenheiten getragen, damit es derweil auch keinen Ärger gibt und entsprechend benahm sie sich. Doch hier will irgendwie keiner von diesen Menschen sich anpassen, was die Gepflogenheiten angeht, die Höflichkeitsformen usw. Man kommt hier her, will alles haben, alles besser als zu Hause haben, aber bringt die verbohrte Gedankenwelt mit.
Natürlich, das sei anzumerken, ist es kein Weltuntergang. Die Lehrer sterben davon nicht. Doch hier geht es den meisten mittlerweile ebenso nur noch ums Prinzip. Jeder macht hier, was er will und rechtfertigt Respektlosigkeit und mangelnder Respekt vor Frauen ständig mit Religion. Irgendwann geht das auch Mal zu weit.
Was die Lehrer gemacht haben ist jedoch wahrscheinlich für viele genauso lächerlich, wie ich mich aufrege. Doch dazu darf eben jeder eine andere Sichtweise haben und ich finde es Okay, wenn Lehrer sich mal Luft machen wollen, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen.