Lehrer mit schlechtem Deutsch Alltag?
Wenn ich jetzt an meine Jugend zurückdenke, dann würden mir auf Anhieb zwei Lehrer/-innen einfallen, denen wir auf der Nase herumgetanzt sind. Immerhin haben sie uns eh nicht verstanden. Eine Lehrerin stammte aus Nordkorea und eine andere wiederum aus Spanien. Beide haben mangelnde Deutschkenntnisse auf wirklich übelstem Niveau gehabt.
Wir haben teilweise nichts verstanden, gleichwohl sie nicht die wichtigsten Hauptfächer belegten, war es schwer, mit ihnen zu kommunizieren. Das erweckte den Unmut und wir machten uns über sie lustig, haben sowieso getan was wir wollten, aber wurden am Ende ja dennoch gut benotet. Warum hätten wir es dann ändern sollen.
Gestern sass ich bei meinem Kumpel zu Hause und der Klassenlehrer seines Sohnes rief an. Er wollte sich beschweren, weil der Junge frech war. Leider war mein Kumpel schon nach drei Minuten so genervt, dass man das an seiner Tonlage merken konnte. Mehrfach musste er darum bitten, das Gesprochene zu wiederholen, mehrfach musste er sagen, dass er kein Wort verstehe und am Ende platzte ihm, der sehr geduldig ist, die Hutschnurr und meinte nur "lernen sie erst mal Deutsch" und rufen dann wieder an!
Empört meinte mein Kumpel zu seinem Sohn, was da eigentlich für Lehrer arbeiten würden, wenn die kein Deutsch können. Worauf hin der Sohn meinte, dass das sein Mathelehrer und Klassenlehrer war. Dort haben sich auch schon andere Eltern massiv beschwert, so sagte der Sohn.
Es gäbe noch zwei weitere Lehrer, eine spanische Lehrerin, die Englisch unterrichtet und nicht ein Wort Deutsch kann und deswegen immer auf Englisch spricht und wenn nichts geht, auf Spanisch. Es gab dazu auch ein passendes Video, welches die Schüler filmten. Dann gäbe es noch einen Musik- und Sportlehrer aus einem anderen Land, der gebrochen Deutsch spricht, sodass die Kiddies auch nur teilweise mit Händen und Füßen etwas verstehen.
Nun frage ich mich, da ich dies auch schon häufiger von Schülern und Eltern gehört habe. Man kriegt ja auch in öffentlichen Verkehrsmitteln einiges mit, was man eigentlich heutzutage sich dabei denkt, Menschen in einem Beruf einzustellen, die kaum ein Wort Deutsch können? Wie sollen Schüler damit umgehen? Derweil frage ich mich einfach, wie die Lehrer es geschafft haben, durch die Uni zu kommen? Das ist mir ehrlich gesagt völlig schleierhaft.
Ich würde gerne wissen, ob Ihr mittlerweile ähnliche Erfahrungen machen konntet oder was ihr tun würdet, wenn ein Klassenlehrer ohne wirkliche Deutschkenntnisse bei Euch anruft, ihr kein Wort versteht und erfahrt, dass dies nicht der einzige Lehrer der Schule ist, der die Kiddies nicht versteht und umgekehrt? Was würdet Ihr tun?
Ich hatte mal einen Französischlehrer, der nicht so gut Deutsch konnte. Das war aber nicht weiter schlimm. Man kann schon miteinander irgendwie kommunizieren. Bei Mathe stelle ich mir das aber sehr viel schwerer vor. Schlimm finde ich es aber nicht, wenn man solchen Lehrern dann auch die Möglichkeit gibt. Immerhin fördert das ja die Integration und die Kinder lernen sich vielleicht auch mal anders sprachlich auszudrücken.
Ich sehe das nicht so negativ und denke, dass da viele Eltern auch zu festgelegt sind. Man kann ja auch mit den Kindern Englisch reden und der Lehrer lernt ja auch dazu, wenn er dann länger in der Schule ist. Man muss eben aufeinander zugehen.
Ich habe in meiner Kindheit häufiger mal die Schule gewechselt und habe insgesamt vier verschiedene Schulen besucht. Dementsprechend hatte ich auch mit vielen verschiedenen Lehrern zu tun. Offen gesagt ist mir aber noch nie ein Lehrer begegnet, der schlecht Deutsch konnte. Daher kann ich deine These nicht unbedingt unterstützen und denke eher, dass das Ausnahmefälle sind.