Lehrer gibt ungerechtfertigt schlechte Note - Beschweren?

vom 04.03.2015, 09:55 Uhr

Mein Sohn kam letzte Woche sehr niedergeschlagen aus der Schule nach Hause und erzählte mir, dass er auf eine Aufgabe, die sie im Biologieunterricht fertig stellen sollten, eine Vier bekommen hätte, ohne dass der Lehrer sich die Arbeit auch nur angeschaut hätte.

Mein Sohn sagte, der Lehrer wäre schon mit schlechter Laune im Unterricht erschienen und hat dann mehrmals die Klasse ermahnt, leiser zu sein. Mein Sohn war am Schreiben und als ihn jemand nach einem Lineal gefragt hat, hat er lediglich leise geantwortet, dass er es aber gleich wieder braucht und seinem Mitschüler das Lineal gegeben.

Dr Lehrer hat daraufhin einfach eine Vier an beide vergeben, weil sie im Unterricht geredet hätten. Mein Sohn ist hinterher mit einer Klassenkameradin zum Lehrer gegangen, die bestätigt hat, dass er nur ein Lineal verliehen hat. Der Lehrer meinte, das wäre ihm egal. Sie hätten sich unterhalten und die Vier bleibt.

Was haltet ihr davon? Ich kenne den Biologielehrer nicht persönlich und kann von daher nicht genau einschätzen, wie dieser in bestimmten Situationen reagiert. Mein Sohn ist aber eigentlich ein guter Schüler und ist nie auffällig. Vor Elterngesprächen bekomme ich immer nur einen Brief, in dem mit mitgeteilt wird, dass kein Gesprächsbedarf besteht, so dass ich meinem Sohn glaube, dass er nicht laut war.

Würdet ihr den Lehrer ansprechen oder es darauf beruhen lassen? Als ich meinem Sohn gesagt habe, dass er bitte darauf achten soll, nicht mehr zu reden, hat er fast angefangen zu weinen und meinte, dass er doch gar nicht geredet hat. Er fühlt sich richtig ungerecht behandelt und ist ziemlich traurig über diese Vier.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist eine Vier, also ab zum Lehrer und die Erklärung dafür einfordern. Wenn dieser das öfter mal so macht, kann das deinem Kind das spätere Leben oder eben auch anderen Kindern das Leben versauen. Ich finde, dass man da als Elternteil sofort in die Schule muss und das Gespräch suchen muss, weil es für die Note keinen Grund gibt. Es ist normal, dass man sich auch mal leise im Unterricht austauscht und sich gegenseitig hilft. Sollte der Lehrer dann nicht hören wollen, muss man sich an den Direktor wenden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge