Lehrbücher kaufen bevor man Studienzusage hat?
Die Tochter einer Bekannten hat dieses Jahr das Abitur in der Tasche und möchte unbedingt studieren gehen. Sie hat sich auch schon für ihren Wunsch-Studiengang an diversen Universitäten beworben, wobei sie da recht optimistisch ist, dass das klappt. Sie hat im Internet sogar herausgefunden, welches Lehrbuch wohl besonders wichtig sein soll und hat es sich vor einigen Tagen im Internet bestellt. Das Buch wurde dort (dieselbe Ausgabe wie in der Universität verlangt) deutlich günstiger angeboten und sie hat auf diese Weise nur 32 € bezahlen müssen wobei das Buch aber 80 € kostet. Bei dem Schnäppchen konnte sie wohl nicht widerstehen, wobei das Buch in sehr gutem Zustand sein soll.
Ich finde es ja gut, dass sie sich so auf das Studium freut und etwas gefunden hat, was sie später machen möchte und sie brennend interessiert. Ich frage mich aber, ob das nicht ein wenig zu voreilig war, jetzt schon ein Lehrbuch zu bestellen, wenn sie nicht mal eine Zusage für das Studium hat. Soweit ich weiß wird doch bei den meisten Universitäten erst Mitte oder Ende Juli entschieden, wer zugelassen wird und welcher Bewerber eine Absage bekommen muss. Könnt ihr die Reaktion von der Tochter meiner Bekannten verstehen? Hättet ihr möglicherweise ähnlich gehandelt? Die Studienplätze werden nicht nach NC vergeben, sondern nach anderen Kriterien und sie ist optimistisch, diese Kriterien zu erfüllen.
In diesem Fall sehe ich da eigentlich nichts falsches in der Handlung des Mädchens. Gut, sie hat die Zusage noch nicht in der Tasche, aber die Annahme, dass sie schon irgendwo einen Studienplatz für ihr gewünschtes Fach bekommen wird, scheint auch nicht utopisch. Immerhin gibt es ja mehr als nur eine Uni in Deutschland, wo man das Fach studieren können wird - und selbst, wenn es nicht auf Anhieb klappt, kann man über Wartesemester, Nachrückverfahren oder Studienplatztausch immer noch an einen Platz kommen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich habe auch schon genug Leute mit 3er-Abitur Medizin studieren sehen, warum sollte es bei ihr also nicht auch funktionieren?
Sie ist eben Feuer und Flamme für das Fach und kann sich dafür begeistern. Das ist doch der Optimalzustand. Genug andere studieren einfach, weil sie keine Ahnung haben, was sie sonst tun sollen, und werden nie glücklich mit ihrer Wahl. Ihr Interesse an dem Gebiet scheint aber groß zu sein, und wenn es ihr Spaß macht, sich vorab schon zu informieren und zu bilden, dann soll sie das tun. Außerdem kann man bei diesem Schnäppchen für ein Lehrbuch nun wirklich nicht meckern. Eine 5-bändige Lehrbuchreihe von dreistelligem Wert hätte ich mir an ihrer Stelle vor dem Studium noch nicht angeschafft, aber 30 Euro sind in ein Lehrbuch nicht schlechter investiert als in einen schönen Abend in der Bar.
Natürlich muss man sich jetzt nicht alle Bücher schon im Vorfeld besorgen, denn oftmals nutzen die Dozenten dann doch andere Werke als erwartet oder man hätte die Bücher auch umsonst problemlos in der Unibibliothek bekommen, aber wenn es schon so einen Rabatt gibt, kann man auch zuschlagen. Ich hatte es zumindest auch immer ganz gerne, wenn ich meine eigenen Bücher hatte, da ich dann nicht von Rückgabefristen und Vormerkern abhängig war und nicht so penibel darauf achten musste, wo ich das Buch mit hinnehme und was ich alles darin hinterlasse.
Ich hätte auch erst gewartet, bis einem auch tatsächlich gesagt wird, welche Bücher denn nötig sind. Meine Dozenten haben bisher nämlich noch gar keine Lehrbücher verlangt, da sie meinten, ihre Skripte reichen, und höchstens mal welche empfohlen. Hätte ich dann vorher schon ein Lehrbuch gekauft, wäre das Geld insofern also "verschwendet" gewesen.
Wenn man aber sehr sicher ist, dass man wohl ein bestimmtes Buch braucht und das auch noch so günstig bekommt, ja warum nicht? Gerade, wenn einen das Thema auch so interessiert, dann kann man das Buch ja auch lesen, wenn es dann doch nicht gefordert ist. Ein Buch, das man ohnehin lesen will, zu kaufen, ist immer gut investiertes Geld, und wenn man es dann sogar tatsächlich braucht und dazu noch für weniger als den halben Preis bekommt, ist das natürlich super.