Lehrbuch noch mit Schreibmaschine getippt - Lernprobleme?

vom 17.01.2015, 08:19 Uhr

Ich habe zwei Sprachenbücher, die noch mit der mechanischen Schreibmaschine getippt wurden. Hier habe ich keine Bilder drinnen, keine Merkkästchen, keine fettgedruckten Passagen und auch keine Vokabellisten. Jede Seite sieht gleich aus und alles in einer Wurst heruntergetippt. Beim Lernen konnte ich mich hier noch nie konzentrieren.

Habt Ihr Lernprobleme bei einem Lehrbuch, das noch mit einer mechanischen Schreibmaschine getippt wurde oder macht Euch das nichts aus? Kann man solche Lehrbücher noch Lernenden zumuten oder sollte alles bunt, gegliedert und klar erkennbar gestaltet sein? :|

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn du das Buch gekauft hast, kannst du das ja durchaus nachbessern. Ansonsten komme ich eigentlich ganz gut damit klar, wenn alles in einem Guss geschrieben wurde und auch aus einer Schreibmasche stammt. Man muss das eh alles mal selber geschrieben haben, um es besser lernen zu können.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde mit so einem von dir beschriebenen Buch auch nicht wirklich zurechtkommen. Ich habe zwar keine Probleme damit, Schreibmaschinenschrift zu lesen, aber beim Lernen sieht das Ganze ja noch einmal ganz anders aus. Dass ich diese Schrift lesen kann, bedeutet nicht automatisch, dass es sich damit gut lernen lässt. Immerhin haben die Augen ja keinen wirklichen Anhaltspunkt, wenn alles gleich aussieht, so dass man wahrscheinlich immer wieder in den Zeilen verrutscht.

In Lehrbüchern findet man ja eigentlich immer Bilder und Absätze, wobei mit verschiedenen Farben und Schriften gearbeitet wird. Ich finde so etwas immer sehr wichtig und hilfreich, da es das Ganze natürlich übersichtlicher macht. Man sieht so aus den ersten Blick, was wirklich wichtig ist. Beim Umblättern im Buch sieht man auch direkt, welche Passagen oder Seiten wichtig sind und wo was steht. Bei Schreibmaschinenschrift ohne Bildern fehlt diese Übersicht einfach.

Ich denke, dass ich die Krise bekommen würde, wenn ich mit so einem Buch wirklich lernen müsste. Ich würde mich da wohl mit Textmarkern in verschiedenen Farben bewaffnen und mir selbst markieren, was wichtig ist und mir auch Notizen an den Rand schreiben. Ich brauche diese Übersicht für mich ganz einfach.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge