Leere Nussschalen später mahlen und essen gesund?
Eine Bekannte hat in einem Buch davon gelesen, Nussschalen oder auch Schalen von Pistazien und Erdnüssen zu sammeln und diese später fein zu zermahlen, um sie dann unter anderes Essen zu mischen, etwa Brotteig oder Haferbrei. In der Geschichte wurde das wohl eher aus Hungersnot getan. Ihr gefällt die Idee, das nichts verschwendet wird und will das jetzt beim nächsten Mal auch so handhaben. Aktuell sammelt sie die Schalen von Pistazien.
Ich hatte für die Schalen von Nüssen und dergleichen bislang keine Verwendung und habe noch nie zuvor gehört, dass diese für gewöhnlich gemahlen und untergemischt werden, aber vielleicht handhabt man das mancherorts tatsächlich so? Haben bestimmte Schalen denn irgendwelche Nährstoffe, sodass sich es durchaus lohnt die Schalen nicht wegzuwerfen oder bringt das eher nichts?
Ich habe noch nie etwas davon gehört und habe gerade versucht das zu recherchieren. Leider gibt es keine Berichte davon, ob und wie man Nussschalen als Mensch essen sollte. Stattdessen bin ich auf eine Reihe von Tipps gestoßen, woran man erkennen kann, dass die Nuss nicht in Ordnung ist wegen der Optik der Nussschale.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass in der Nussschale so viele Nährstoffe drin sind und selbst wenn dies der Fall sein sollte, haben wir Menschen doch ausreichend andere Quellen für unseren Nährstoffbedarf, sodass es nicht notwendig ist, darauf zurückzugreifen. Ich finde den Aufwand, die Schalen zu sammeln und auszutrocknen sowie verzehrfertig zu bekommen total unnötig. Welche Motivation steckt dahinter? Möchte man weniger Müll produzieren? Oder ist das ein neuer angeblicher Gesundheitstrend?