Leere Adventskalender aufheben und neu befüllen?

vom 06.12.2016, 11:18 Uhr

Wenn ich gekaufte Adventskalender habe, dann schmeiße ich sie immer weg, wenn sie zu Weihnachten dann leer sind. Das mache ich auch dann, wenn die Kalender hochwertig und teuer waren. Immerhin handelt es sich dann ja auch nur noch um eine leere Verpackung und nichts weiter.

Eine Bekannte von mir meinte mal, dass sie diese gekauften Adventskalender nicht unbedingt wegschmeißt, wenn sie dann mal leer sind. Bei günstigen Schokoladen-Kalendern würde sie das schon machen, aber nicht bei den teuren. Diese würden sich immerhin neu befüllen lassen. Und die Türchen könne man auch ganz einfach wieder festklemmen oder zukleben, auch wenn sie schon einmal geöffnet worden waren.

Ich finde es nun nicht so schön, wenn man diese gekauften Kalender noch einmal benutzt, wobei die Idee natürlich nicht schlecht ist. Wenn man Sachen findet, die dann auch genau da reinpassen, bietet es sich ja auch an. Benutzt ihr diese gekauften Adventskalender auch mehrmals und befüllt sie anschließend einfach selbst?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Kommt doch ganz darauf an, was man gekauft hat. Es gibt auch welche aus Stoff mit Taschen, da ist kein Türchen zum zumachen und die Säcke kann man immer wieder neu befüllen. So etwas haben wir hier ebenfalls, welches jedes Jahr neu befüllt wird aber nicht gekauft wurde, sondern ich selbst einmal genäht habe. Zum wegwerfen ist mir das ganze jedenfalls zu Schade.

Manche verwenden sogar die Plastikinnenleben von den Kalendern die nur 1 Euro kosten und benutzen das hinterher als Formen für die eigenen Pralinen und Schokoladenfiguren. Kann doch jeder damit machen was er möchte und wenn es noch einen weiteren Sinn hat, dann wird auf diese Weise auch Müll vermieden der ansonsten durch das einmalige Nutzen und dann entsorgen immer wieder entsteht. Daher ist das ganze doch nicht weniger schön und mit der richtigen Technik und Hilfsmitteln bekommt man das auch wieder hin, dass die Türchen auch zu halten.

Denn ich finde es schon reichlich Verschwendung an Ressourcen was jedes Jahr passiert. Das ganze besteht zum Großteil aus Plastik und Karton, wird dann 24 Tage stehen gelassen und landet dann im Müll. Was dabei für Berge entstehen nur durch diese Kalender kann man sich ausmalen wenn man seinen mal komplett in seine Bestandteile zerlegt und das mit der Anzahl der Bevölkerung multipliziert. Manche haben sogar 2-3 und schon hat man einen beachtlichen Müllberg. Da ist jeder der hinterher noch etwas anderes damit anfangen kann, doch schon mal ein Stück weiter und was daran so schlimm sein soll, verstehe ich auch nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke auch, dass es ganz darauf ankommt, um was für einen Adventskalender es geht und wie leicht man ihn wieder befüllen kann. Bei manchen Kalendern, wie diesen ganz preiswerten für einen Euro, ist das sicher nicht so leicht möglich, aber bei manchen Kalendern finde ich es nett, wenn man die Sachen nicht entsorgt, sondern im nächsten Jahr erneut verwendet. Gerade diese Säckchen lassen sich ja oft auch so wieder befüllen, dass man es nicht sieht, dass der Kalender schon einmal genutzt wurde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Na ja, bei den normalen Adventskalendern wo Schokolade oder ähnliches drinnen ist würde ich mir die Arbeit nicht antun. Diese landen, nachdem der Heilige Abend da ist und der Kalender leer ist, im Müll. Anders bei Adventskalendern die man ganz gut wieder befüllen kann. So haben meine Kinder vor ein paar Jahren einen großen Adventskalender aus Stoff bekommen auf dem 24 Handschuhe befestigt sind. Dieser wird jetzt jedes Jahr aufgehängt und wieder neu befüllt. Bei dem ist es aber auch einfach, bei den günstigen mit Schokolade verzichte ich darauf. Außerdem finde ich das die Fenster nicht mehr so schön aussehen wenn man sie einfach wieder zuklebt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^