LEDs mit höherer Spannung betreiben - Sinnvoll?

vom 13.10.2024, 19:57 Uhr

Wir hatten vorhin einmal mehr eine ausufernde Diskussion zum Thema Betrieb von elektronischen Gegenständen mit mehr als der erlaubten Spannung betreiben. Wir haben ein LED Strip hinter dem Fernseher mit dessen Leistung wir nicht zufrieden sind. Dies ist zudem bautechnisch bedingt, da hinter dem Fernseher eigentlich nicht genug Platz für die LEDs ist, jedoch sagte mein Schwiegervater, dass man diese auch einfach mit mehr Spannung betreiben könne

Grundsätzlich denke ich würde bei dem dauerhaften Betrieb mit erhöhter Spannung ehestens der Strip beschädigt werden und kein wirklich sicherheitsrelevanter Schaden auftreten. Meine Frau ist da jedoch anderer Meinung, sie sieht hierbei eine erhöhte Brandgefahr und ganz entwerten kann ich das aus dem Stehgreif auch nicht, da es schließlich wirklich zu einer Wärmeentwicklung kommen kann.

Konkret gesagt geht es hier darum ein 12 V LED Strip mit maximal 24V zu betreiben. Habt ihr da Erfahrungswerte oder bestenfalls einen Elektriker in der Familie der bei der Frage direkt sagt, dass es kein Problem ist, oder dass man dann bestenfalls schon einmal den Feuerlöscher bereit stellen kann.

» Mulucki1989 » Beiträge: 448 » Talkpoints: 14,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^