Lederjacke für unter 200€ - ohne schlechtes Gewissen kaufen?
Ich möchte mir schon seit Längerem eine Lederjacke kaufen. Leider fehlte mir bisher immer das nötige Kleingeld (Schüler), denn Echtlederjacken sind ja leider nicht gerade günstig und die Alternative, Kunstlederjacken, kam für mich auch nicht infrage, weil die einfach jeder Zweite trägt und man bei den meisten sofort sieht, dass es gefaket ist.
Da bei vielen Online-Shops Lederjacken gerade im Sale sind, wollte ich mir jetzt eine bestellen. So ab ca. 150 € bekommt man Jacken aus Echtleder. Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe da auch Jacken für weit über 300 € gesehen und ich frage mich, ob man da qualitativ echt noch einen Unterschied merkt oder ob man da einfach nur die Marke mitbezahlt, z.B. bei Bruno Banani oder Hugo Boss.
Mehr als 200 € wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Bekommt man da schon was qualitativ Anständiges? Ein Modell, das mir ganz gut gefällt, ist von der Marke "Gipsy by Mauritius" (hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?) und kostet 160 €, runtergesetzt von 199 €. Muss ich bei diesem Preis Angst haben, dass das Leder von irgendwelchen Kühen aus Bangladesch kommt, die gequält wurden? Da hätte ich nämlich schon irgendwie ein schlechtes Gewissen.
Kennt ihr Marken, die ihr Leder aus deutschen Schlachtereibetrieben beziehen oder Betrieben, in denen es den Tieren vielleicht etwas besser geht? Ich weiß, in Zeiten von Massentierhaltung kann man da wahrscheinlich nirgends von "gut gehen" sprechen, aber vielleicht gibt es ja trotzdem irgendeine Marke, die Leder von Tieren aus fairer Haltung verarbeitet?
Wie kommst du jetzt darauf, dass Kühe gerade in Bangladesch gequält werden? Die Lederherstellung ist vor allem wegen des Einsatzes von Chemikalien problematisch und da spielt es schon eine Rolle, wo dieses Leder hergestellt wird, denn es gibt ja genug Länder, in denen es mit Arbeitsschutz und Umweltschutz nicht so genau genommen wird und die Folge sind dann eben kranke Arbeiter und vergiftete Flüsse. Plastik ist für mich trotzdem keine Alternative, weil die Herstellung genug andere Probleme mit sich bringt und weil die Sachen auch einfach nicht so lange halten.
Ich habe jedenfalls vor einigen Monaten einen Bericht über Lederhosen gesehen und die "made in Germany" Modelle, die es so auf dem Markt gibt, liegen im vierstelligen Bereich. Da wirst du kaum erwarten können, dass du für 200 Euro eine Lederjacke bekommst, die in Deutschland hergestellt wurde.
Natürlich habe teurere Jacken eine bessere Qualität. Weicheres Leder, bessere Verarbeitung, keine Materialfehler und so weiter. Aber ich würde dir einfach raten nach einer Jacke zu schauen, die relativ klassisch und eher einfach ist. Eine Jacke, an der man sich nicht so schnell satt sieht, die nicht gerade extrem angesagt ist und entsprechend schnell dann wieder out ist und die man auch in fünf Jahren noch tragen kann.