Lederjacke für Männer auch für eine Frau gut tragbar?
Ich habe online eine schöne Lederjacke gefunden, die auch das Design hat, was ich immer wollte, nämlich dass da unten solche Stoffeinsätze am Bund sind. Die ist aber für Männer. Für Frauen habe ich bei dem gleichen Händler solche nicht gefunden. Zudem kosten die Lederjacken für Frauen alle recht viel mehr - da liegt man bei 120 bis 200 Euro und die Jacke für Männer kostet nur 70 Euro.
Darum habe ich mir überlegt, ob man nicht als Frau auch diese Männerjacke anziehen könnte. Ich habe auch eine Shirts, die eigentlich für Männer gedacht waren und ich muss sagen, dass der Schnitt nicht viel anders ist als bei Shirts für Frauen. Vielleicht ist das ja bei den Jacken auch so.
Habt ihr Jacken, die eigentlich für Männer sind im Kleiderschrank? Kann man die auch als Frau tragen? Oder sieht das komisch aus?
Ich habe eine Strickjacke und zwei dickere Pullover im Schrank, die ursprünglich für Männer gedacht waren. Ich finde nicht, dass es einen Unterschied macht, solange man die richtige Größe wählt. Ich glaube, wenn du dich nicht komplett in der Größe vergreifst und deine "Männer-Größe" auch weißt, wird das an dir nicht bescheuert aussehen, wenn du eine Männer-Lederjacke trägst.
Mein Freund pflegt immer zu sagen, dass Frauen alles tragen können (auch Männersachen) und immer darin gut aussehen. Aber ein Mann in zu femininen Sachen sieht halt nicht gut aus, zumindest nicht nach seinem Geschmack.
Kommt letztendlich ganz auf die Statur des Mannes und auf die der Frau an. Meine Partnerin würde in einer meiner Lederjacken aussehen wie der letzte Clown, um es mal freundlich zu formulieren und ich würde wohl die Nähte ihrer Lederjacke sprengen.
Wenn man sich im Körperbau aber nicht derart unterscheidet, kann man gut die Lederjacke des jeweils anderen tragen. Jedenfalls gibt es genügend Modelle, deren Schnitt mehr oder weniger unisex ist und sich daher auch von beiden Geschlechtern problemlos tragen lässt.
Ja, ich habe nachgeschaut. Ich habe die 40/42 und online stand, dass das einer Männergröße von 48 entsprechen würde. Wobei es mir gar nicht so unrecht wäre, wenn die Jacke die bei Männerkleidung etwas breiteren Schultern hätte, weil ich finde, dass mir das eigentlich ganz gut steht, wenn die Schultern etwas betont sind. Ich habe den Eindruck, das macht schlanker.
Von Unterwäsche mal abgesehen gibt es für mich keinen Grund warum ich mich nicht auch in der Männerabteilung umschauen sollte wenn ich nach etwas suche, das es auch in einer männlichen Variante gibt.
Mit Größen habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Umrechnungstabellen, die es so gibt, nur bedingt nützlich sind. Das liegt wahrscheinlich auch mit daran, dass man sich auf Größenangaben generell nur bedingt verlassen kann.
Aber bei den Sachen für Männer kommt dazu, dass sie manchmal einfach zu breit geschnitten sind. Das geht im Körperbereich, weil man als Frau das, was der Mann in der Breite hat, vorne sitzen hat, aber wenn die Schultern auch zu breit sind hängt die Naht halb auf dem Oberarm und das sieht nicht gut aus. Außerdem werden die Ärmel dadurch natürlich auch zu lang.
Ein Versuch ist es ja wert, wobei ich eher taillierte Jacken mag und bei Männerjacken ist es ja nicht unbedingt eng anliegend oder besonders betonend, was ich ehrlich gesagt nicht so mag. Wobei man sicherlich auch etwas in der passenden Größe finden kann, wenn man sich einfach mal durch die Männerabteilung probiert. Schau dir das doch einfach mal an und entscheide dann, ob du es schön findest.
Ich habe einen Pullover und einen Blaumann, die beide eigentlich für Männer gedacht sind. Mit ein bisschen krempeln passen die Sachen mir aber auch und zum Arbeiten taugen sie alle male etwas. Ich würde bei einer Jacke dann aber sehr auf die Maße achten und sicherlich in meinem Fall die kleinste Größe bestellen.
Man muss dann eben anprobieren und schauen, wie es aussieht. Es könnte natürlich sein, dass die Jacke dann an den Schultern absteht. Männer haben ja meist breitere Schultern. Wenn die Versandkosten nicht so hoch sind, würde ich es einfach mal ausprobieren.
Es gibt auch genug Jacken für Männer die tailliert sind und man diese gut tragen kann, damit man hinterher auch etwas sieht. Es kommt dabei aber in erster Linie auf den Schnitt der Jacke drauf an und auch der eigenen Statur wie es hinterher wirkt und aussieht. Denn die Schnitte sind dabei auch sehr unterschiedlich und manches hängt an einer Frau wie ein Sack und sieht nicht gut aus und manche Dinge stehen der gleichen Frau besser als einem Mann. Von daher würde ich es einfach darauf ankommen lassen und ausprobieren.
Ja, ich habe durchaus einiges an Männerbekleidung in meinem Schrank. Zum einen meine Uniform, denn diese gibt es zwar auch als Frauenschnitt aber die ist fürchterlich unbequem und komisch genäht vom Schnitt her, dass ich in dieser kaum laufen kann. Daher habe ich sie auf Männerschnitt getauscht und bin damit mehr als nur zufrieden.
In der Schwangerschaft habe ich die Jacke von meinem Partner getragen, da der Schnitt perfekt war für den wachsenden Bauch und ansonsten saß die Jacke von Anfang an perfekt auf den Schultern. Diese Jacke habe ich hinterher einfach behalten und mit den Bändchen im inneren kann ich diese auch sehr gut taillieren wenn mir danach ist.
Hosen habe ich einiges für Männer und auch meine Langlaufbekleidung ist aus der Männerabteilung, da diese einfach vom Schnitt und Tragekomfort besser war als was für Frauen angeboten wurde. Preislich hat das ebenfalls einen großen Unterschied ausgemacht, die Herrensachen kamen nicht einmal auf die Hälfte vom Preis was man für die gleiche Kombination für Frauen bezahlt hätte.
Ich finde es bei Männerjacken ziemlich schwierig eine richtige Größe zu finden, die auch für Frauen geeignet ist. Aber ich finde, dass du es ausprobieren solltest, wenn du eine Jacke gefunden hast, die dir gut gefällt. Was spricht dagegen? Im schlimmsten Fall musst du die Jacke zurückschicken, aber Versuch macht klug. Bei Shirts oder Schuhen mag das einfacher sein. Trotzdem können sich Frauen auch ruhig in der Männerabteilung bedienen und auch etwas finden, was nicht zu breit oder groß ist.