LED-Leisten statt normale Glühbirne?

vom 24.08.2015, 18:44 Uhr

Ich habe mir überlegt, mein Zimmer mit LED-Lichter, Leisten, Würfeln, Kugeln und so weiter auszustatten. Dabei wollte ich die normalen Lichtquellen dadurch ersetzten, aber auch das schöne Licht genießen und Strom sparen, da die meisten LEDs weniger verbrauchen als herkömmlicher Energiesparlampen.

Würdet ihr das mit eurem Zimmer auch machen? Und wie würdet ihr das bewerkstelligen? Wenige starke LEDs oder mehrere schwache LEDs? Es gibt ja auch einen LED Sitzwürfel, der ist mega hell und würde im Grunde ausreichen, kostet das Ding zwischen 60 und 120 Euro. Würde sich eine solche Investition irgendwann rentieren?

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zunächst einmal lohnt sich das Ersetzen von Glühbirnen nur, wenn die alten Glühbirnen tatsächlich auch ersetzt werden müssen, denn du hast für die alten Glühbirnen ja auch irgendwann mal Geld ausgeben.

Bei den LED Lampen gibt es im Moment total viele auf dem Markt, die auf den ersten Blick relativ günstig erscheinen. Wenn man genauer hinschaut merkt man dann, dass man die Leuchtmittel nicht austauschen kann. Man kann also irgendwann die ganze Lampe entsorgen und das ist dann schon nicht mehr so günstig.

Ich ersetze bei mir zu Hause nach und nach die Leuchtmittel durch LEDs, aber ich lasse mir damit Zeit. Immerhin ist die Technik noch relativ neu, was bedeutet, dass die Leuchtmittel in den nächsten Jahren noch besser und auch billiger werden werden. Wenn etwas ausfällt und ich keinen Ersatz da habe kaufe ich LED, ansonsten aber nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Welche Art von LEDs benutzt du denn? Mehrfarbige oder nur die in einer Farbe? Und was kostet dich der schöne Lichter Spaß? Hat man da irgendwie auf eine Qualität zu achten oder ist LED gleich LED?

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^