Leckerlies nur als Belohnung oder zwischendurch geben?

vom 24.07.2016, 21:48 Uhr

Viele Besitzer geben ihren Haustieren ja gerne ab und zu mal ein Leckerlie. Ich hatte meinem Kaninchen damals einfach immer mal wieder zwischendurch ein Leckerli gegeben. Allerdings gibt es ja auch die Möglichkeit, Leckerlies als Belohnung zu geben.

Wann gebt ihr euren Tieren Leckerlies? Bekommen sie diese immer nur als Belohnung, wenn sie etwas gut gemacht haben oder gibt es das durchaus auch mal zwischendurch?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Da ich eine Katze habe, welche nicht wirklich oft "belohnt" werden kann wie beispielsweise ein Hund, bekommt sie auch ab und zu Leckerlies. Allerdings achte ich dabei darauf, dass es einigermaßen gesunde Leckerlies sind und das somit nicht so schlimm ist. Natürlich sollte es den Tieren dennoch schmecken, so dass es auch wirklich etwas außergewöhnliches ist.

Bei den meisten Hundebesitzern kenne ich das auch so, dass die Hunde zwischendurch ein Leckerli bekommen und bisher hat das das Trainieren bei keinem Hund irgendwie beeinträchtigt. Ich finde es jedoch wichtig, dass man es nicht übertreibt, da das am Ende dazu führen könnte, dass das Tier es nicht mehr für nötig etwas für das Leckerli zu tun und es zudem auch nicht unbedingt gesund ist.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gebe Leckerlies eigentlich nur als Belohnung und nicht nur einfach so. Auch bei meinen Katzen halte ich es so. Es ist mir relativ wichtig, dass ich meine Katzen halbwegs gut im Griff habe, deswegen übe ich dies in Alltagssituationen, wobei gutes Verhalten dann mit Leckerchen belohnt wird.

Beispielsweise übe ich zwischendurch immer mal wieder mit ihnen, dass sie auf Rufen zu mir kommen, dass sie sich in bestimmter Weise untersuchen lassen (für den Tierarzt), dass sie mich beim Essen oder Kochen nicht nerven, sondern warten bis ich fertig bin und so weiter. Außerdem clickern wir zum reinen Spaß, wofür sie natürlich auch mit Leckerchen belohnt werden.

Das alles hat inzwischen den positiven Effekt, dass ich zwei Katzen habe, die ohne Wenn und Aber auf ein Zurufen kommen und die sich von mir überall geduldig anfassen lassen, auch wenn es unangenehm ist. Sie springen nicht mehr auf dem Tisch rum, sondern sitzen in der Nähe des Tisches und warten geduldig, weil sie wissen, dass sie -wenn ich fertig bin- auch etwas leckeres bekommen.

In Zeiten, als sie Leckerlies noch einfach so zwischendurch bekommen haben, funktionierte das nicht so zuverlässig.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da ich meine Hunde nur in ganz jungem Alter mit Leckerbissen belohne und danach auf Belohnungen setze, die den Hunden mehr zusagen, gibt es Leckereien hier einfach so. Der Köder muss schließlich dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Futter ist nett, aber es nutzt sich zu leicht ab und ist dann wenig wertvoll.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

In der Erziehung war es schon nett, die Leckerchen als Belohnung einzusetzen. Im späteren Verlauf hat sich das dann gegen Spiel geändert und es wurde weniger auf Leckerchen Wert gelegt. Diese gab es einfach zwischendurch, da das Leckerchen mit der Zeit auch uninteressant wird.

Einzig in dem Bereich der Personensuche wurde es noch teilweise eingesetzt bei mir, denn die Opfer wollen sich auch bei ihrem Finder bedanken. Einer 80 jährigen Oma kann ich kaum zumuten, dass diese mit meinem Hund am toben ist. Diese bekommt dann ein Leckerchen in die Hand zum füttern. Klassisch war es die Leberwurst aus der Tube. Durch den sparsamen Einsatz ist das immer Interessant geblieben, ganz im Gegensatz zu anderen Leckerchens.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Bei mir ist es immer unterschiedlich. Zuerst muss man auch bedenken, dass es verschiedene Trainingsmethoden gibt, die das Füttern von Leckerlies beinhalten, wie zum Beispiel das Clickern. Wenn man clickert, dann bekommt das Pferd für alles, was es gut macht, einen Click welcher das akustische Signal für eine Belohnung, also ein Leckerlie, darstellt. Das Pferd oder allgemein Tier weiß, dass es in dem Moment etwas gut gemacht hat und dafür gleich die Belohnung folgt. Diese Methode hat den Vorteil, dass man präzise einen Moment belohnen und bestätigen kann - präziser, als wenn man versuchen würde im richtigen Moment Futter ins Pferd zu stopfen.

Ich selbst bin kein Fan davon meinem Pferd zwischendurch ein Leckerlie zu geben. Er weiß dann nicht, wofür er es bekommen hat, und fängt dann oft an zu betteln, weil er hofft, dass da noch mehr kommt. Ich finde, dass das eine absolute Unart ist und ich kann es ihm nicht abgewöhnen, wenn er immer wieder einfach so was bekommt, das ist dann keine Konsequenz, die man in der Erziehung braucht. Er bekommt also nur was für vorgegebene Sachen, wenn ich ihn auf der Koppel rufe und er kommt und wenn wir fertig mit der Arbeit sind und ich ihn wieder zur Koppel bringe.

Bei anderen Tieren, zum Beispiel bei meiner Katze, sehe ich das nicht so streng. Diese bekommt auch einfach so mal ein Leckerlie, einfach, weil sie auch so nie auf die Idee kommen würde zu betteln oder den Menschen um Futter zu bedrängen. Sie nimmt dann auch nur ein oder zwei Leckerlies und dann ist es auch genug.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge