Leckere Speisen vor dem Partner verstecken?
Vor kurzem war ich bei einer sehr guten Freundin von mir und wir haben uns abends noch einen Film im Kino angesehen. Am morgen habe ich sie dann abgeholt damit wir zusammen zur Uni fahren konnten und wir wollten dann noch schnell etwas bei ihr frühstücken. Ich bereitete das Frühstück vor, während sie einen Saft presste und wunderte mich darüber, dass sie keine Nutella im Schrank hatte, denn wir aßen morgens immer Nutella und es war noch nie so gewesen, dass keine da war. Stattdessen befand sich im Schrank ein Nutella Nachbau von einer anderen Marke.
Als der Tisch gedeckt war, fiel ihr auf, dass keine Nutella auf dem Tisch stand, sondern nur der Nachbar und sie stellte ihn wieder zurück und holte aus einem ganz anderen Schrank die Nutella. Ich musste lachen und fragte sie, warum sie die Nutella denn verstecken würde. Es stellte sich heraus, dass ihr Freund immer sehr große Portionen davon essen würde, so dass das Glas meist keine vier Tage halten würde. Das wäre blöd, denn immerhin isst sie jeden Morgen Nutella und muss so mehrere Gläser davon im Monat kaufen. Günstig sind die ja nicht unbedingt.
Da ihr Freund aber im Grunde alles isst und ihm auch alles schmeckt, hat sie ihm einfach einen Nachbau in den Schrank gestellt. Den isst er ebenso schnell auf wie die Nutella, geschmacklich sei das für ihn offenbar kein Unterschied. Sie selbst mag die NoName Produkte nicht. Und weil es so günstiger ist, versteckt sie die Nutella eben.
Darüber musste ich dann schon ein wenig lachen, aber ich kenne dieses Verhalten auch von meiner Mutter. Diese bestellt sich gerne ''MyMüsli'' aus dem Internet wo man sich die Sorten selbst mixen kann. Diese sind dann natürlich auch etwas teurer, als aus dem Supermarkt. Wenn mein Vater diese Dosen sieht, dann nimmt er sich gerne davon. Er ist aber zu faul sich selbst eine Dose zu mixen oder zu bestellen. Und wenn mein Vater Müsli isst, dann macht er sich nicht selten so eine Portion in die Schüssel, dass locker die halbe Dose leer ist.
Deswegen versteckt meine Mutter ihr ''MyMüsli'' schon mal gerne in der Speisekammer, damit mein Vater es ihr nicht aufisst. Sie findet, dass man das genießen sollte und nicht die halbe Dose innerhalb weniger Minuten herunterschlingen muss. Wie ist das bei euch? Versteckt ihr auch etwas vor euren Freunden oder Männern? Warum macht ihr das? Schmecken euren Männern NoName Produkte auch gut, so dass ihr kein Geld verschwenden wollt oder gehören eure Männer zu den Vernichtungsmaschinen die auch riesige Portionen in sich hineinschlingen und das Essen dann zu schnell weg ist?
Mein Partner gönnt mir eigentlich alles zu Essen und ich ihm. Es ist auch nicht so, dass er es dann nicht nachkaufen würde, wenn er es leer gemacht hat, wir teilen uns da finanziell gut herein. Ich muss also nichts verstecken und würde das auch nicht machen, weil ich das komisch finden würde. In einer Beziehung sollte man meiner Meinung nach teilen können und sich auch etwas gönnen.
Ich finde, dass gerade Geiz in einer Beziehung irgendwie deplatziert ist. Ich kaufe mir selbst auch gerne Schokolade, wenn ich bei meinem Freund bin oder bestimmte Sorten Kekse. Gerade die Schokolade lagere ich dann gerne im Kühlschrank und die Kekse lege ich in den Küchenschrank. Ich bin auch nur am Wochenende da und verstecke diese Sachen während meiner Abwesenheit auch gar nicht. Wenn ich zurück komme, dann stelle ich häufig fest, dass einige Kekse oder Schokoladenstücke fehlen, aber schlimm finde ich das nicht. Ich "klaue" ihm doch auch einige seiner Sachen. Das gleicht sich irgendwo aus.
Ich finde, wenn man dem Partner schon nichts gönnt hat man in einer Beziehung nichts verloren. Denn Liebe hat in meinen Augen was damit zu tun, dass man seinem Partner auch etwas gönnt und nicht ständig auf den eigenen Vorteil bedacht ist. Wenn man in einer Beziehung gegeneinander und nicht miteinander ist, läuft da in meinen Augen gehörig was schief.
Olly173 hat geschrieben:Ich finde, wenn man dem Partner schon nichts gönnt hat man in einer Beziehung nichts verloren. Denn Liebe hat in meinen Augen was damit zu tun, dass man seinem Partner auch etwas gönnt und nicht ständig auf den eigenen Vorteil bedacht ist.
Das finde ich nicht unbedingt. Ich muss gestehen, dass ich es in meiner letzten Beziehung durchaus so gehandhabt habe, dass ich Essen vor meinem Partner versteckt hatte. Das hat aber wirklich rein gar nichts damit zu tun gehabt, dass ich meinem Partner nichts gegönnt hatte. Das ist völliger Schwachsinn. Ich habe ihm wirklich alles Erdenkliche gegönnt, aber selbst bei mir hat es dann irgendwann Grenzen gegeben, auch wenn ich ein wirklich gutmütiger Mensch bin, der gerne und oft mit anderen teilt.
Bei meinem Exfreund war es aber so, dass er mir fast die Haare vom Kopf gefressen hätte - und das ist nicht übertrieben. Obwohl er wirklich sehr schlank war, hat er gegessen, als ob am nächsten Tag die Welt untergehen würde. Wenn er einmal Hunger hatte, dann aß er immer gleich mehrere Teller. Wenn er etwas naschen wollte, dann blieb es nicht bei einem Schokoriegel, sondern da wurden gleich mehrere Packungen auf einmal gegessen. Wenn er Durst hatte, dann war nicht eine Flasche Cola leer, sondern innerhalb kurzer Zeit gleich zwei.
Mein Exfreund verstand es auch absolut nicht, etwas zu genießen. Ich weiß noch genau, dass ich ihm einmal eine wirklich teure Schachtel Pralinen geschenkt hatte - die Schachtel war in nicht einmal komplett fünf Minuten leer. Wenn etwas zu essen da war, dann wurde es auch gnadenlos weg gegessen und am besten auch noch mehr verlangt. Der Geschmack war in den meisten Fällen nebensächlich. Mein Exfreund wollte einfach nur etwas zu essen, was es war, war dabei egal.
Natürlich hatte ich ihm dann nicht meine teuren Pralinen gegeben, wenn er etwas naschen wollte, da ich wusste, dass die schneller weg wären, als ich gucken kann. Ehrlich gesagt wäre ich absolut verarmt, wenn ich da nicht irgendwann Maßnahmen ergriffen hätte. Von daher kam es durchaus vor, dass ich extra für ihn günstige Süßigkeiten und Getränke besorgt hatte. Für ihn hat das ja geschmacklich keinen Unterschied gemacht und ich habe es auch nicht eingesehen, dass jedes Mal quasi so viel Geld an Essen verloren gegangen ist, wenn er bei mir war. Genau aus dem Grund gab es ja auch bei ihm zu Hause ebenfalls nur NoName Produkte. Da hat es ja nichts mit Geiz zu tun, wenn ich ihm irgendwann nicht mehr meine teuren Pralinen überlassen wollte, die mit einem Haps weg wären.
Bei meinem jetzigen Partner muss ich jedoch zum Glück nichts verstecken. Es ist eher so, dass ich meinem Partner öfters etwas zu essen anbiete, weil er meiner Meinung nach, viel zu wenig isst und auch zwischendurch so gut wie nie etwas snackt. Da muss ich mir nun wirklich keine Sorgen machen, dass er mir die Haare vom Kopf isst. Stattdessen ist es mir eher wichtig, dass er regelmäßiger isst und sich durchaus auch ab und zu etwas Leckeres gönnt, wie etwa Kuchen oder etwas zu naschen. Das macht er jedoch so gut wie nie.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Das finde ich nicht unbedingt. Ich muss gestehen, dass ich es in meiner letzten Beziehung durchaus so gehandhabt habe, dass ich Essen vor meinem Partner versteckt hatte. Das hat aber wirklich rein gar nichts damit zu tun gehabt, dass ich meinem Partner nichts gegönnt hatte.
Na gut unter solchen Umständen kann ich das noch nachvollziehen, gerade wenn das Essverhalten des Partners an einen Müllschlucker erinnert, der einem Fass ohne Boden gleicht und man als Student nur ein knappes und begrenztes Budget zur Verfügung hat. Ich bin jetzt aber vom normalen durchschnittlichen Essverhalten ausgegangen und nicht von solchen Extremen.
Bei meinem Freund und mir ist es auch so, dass wir uns die Kosten für Lebensmittel auch teilen und jeder von uns hat ein normal langsames Essverhalten. Ich finde bei so einer günstigen Konstellation hat man gar keinen Grund sich gegenseitig das Essen zu verstecken, aber wenn man jetzt die Extremfälle bedenkt wie in deinem Beispiel, dann ist das ja kein "nicht-Gönnen", sondern ein Kampf ums eigene Überleben, weil man sonst verhungern muss.
In Crispins Beispiel ist aber nur die Rede davon, dass ein Glas Nutella versteckt wird und es geht nicht daraus hervor, dass alles verputzt wird, sodass die Freundin im Endeffekt verhungern müsste. Da kann ich das Verstecken dann nicht nachvollziehen. In diesem Fall würde ich einfach abwarten bis Nutella im Angebot ist und dann den halben Laden auf Vorrat leer kaufen.
Ich kann es mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass man Essen vor dem Partner verstecken müsste. Ich kenne es auch von zu Hause aus so, dass jeder seine eigenen Lebensmittel hat und auch nur die isst und wenn man etwas von einem anderen Familienmitglied haben möchte, dann fragt man vorher und isst das nicht einfach.
Ist das etwa in euren Beziehungen nicht so? Da kann einfach jeder essen, was so herumliegt, ohne Rücksicht darauf, ob das dem anderen gehört, ob das der andere noch essen möchte?
Zitronengras hat geschrieben:Ist das etwa in euren Beziehungen nicht so? Da kann einfach jeder essen, was so herumliegt, ohne Rücksicht darauf, ob das dem anderen gehört, ob das der andere noch essen möchte?
Wenn wir Essen kaufen ist das gemeinschaftliches Eigentum. Schließlich zahlt jeder seinen Anteil an den Lebensmitteln. Ich brauche jeden Tag ein kleines Stück Schokolade, aber selbst wenn mein Freund das letzte Stück isst, finde ich das nicht schlimm. Weil er dann immer Ersatz besorgt bis ich da bin.
Außerdem ist es so, dass ich viel Abwechslung bei meiner Ernährung brauche. Wenn ich also eine ganze Packung Schokokekse auf einmal verdrücken würde, könnte ich diese nicht mehr sehen. Wenn ich mir jedoch Zeit damit lasse, brauche in der Regel mehrere Wochen oder Monate und bis dahin sind die Kekse dann abgelaufen. Mir ist es lieber, er nimmt sich ab und an was, damit ich keine Lebensmittel wegschmeißen muss und mir meine ehemaligen Lieblingskekse nicht zu Hassobjekten werden weil ich mich daran überfressen habe.
Zitronengras hat geschrieben:Ist das etwa in euren Beziehungen nicht so? Da kann einfach jeder essen, was so herumliegt, ohne Rücksicht darauf, ob das dem anderen gehört, ob das der andere noch essen möchte?
Ja, wenn ich einkaufen gehe, dann ist es für mich selbstverständlich, dass ich nicht alles für mich kaufe, sondern für meinen Freund und mich. Mein Freund kann dann ohne zu fragen essen, was ich gekauft habe. Genauso ist es umgekehrt auch und ich kann auch ohne nachzufragen das essen, was mein Freund gekauft hat Wir kaufen nicht getrennt für uns ein, sondern für uns zusammen. Wir kochen ja auch gemeinsam und da wäre es doch dämlich, nach Eigentum zu trennen und womöglich noch die Kosten für die Nudeln aufzuteilen.
Es kommt schon vor, dass ich beim Einkaufen etwas für mich ganz allein kaufe, was ich selbst essen will. Das sind dann aber auch solche Sachen, die man nicht so gut teilen kann, wie beispielsweise einen Joghurt oder einen fertigen Salat-Mix. Da sage ich dann aber auch immer, wenn ich nicht möchte, dass mein Freund das isst. Wenn ich jedoch nichts sage, kann mein Freund alles essen, was er möchte.
Ich mache es beim Einkaufen manchmal auch sogar so, dass ich Lebensmittel einkaufe, die ich nicht so gerne mag, die mein Freund jedoch mag. Genauso ist es umgekehrt auch und das Einkaufen ist bei uns also immer etwas Gemeinschaftliches und da wird nicht strikt nach Eigentum getrennt.
Ich hatte gerade echt Spaß beim Lesen des Themas. Wenn man etwas verstecken müsste, dann könnte man ja auch einfach etwas mehr von dem begehrten Produkt kaufen. Mein Freund und ich teilen alles und haben auch einen ähnlichen Geschmack. Es ist aber auch manchmal so, dass jeder eine Tüte mit Süßigkeiten für sich hat, da ich ja manchmal Lust auf etwas anderes habe, als mein Freund. Wenn einer von uns einkaufen fährt, bringen wir dem anderen auch immer etwas mit. Wenn mal etwas einzeln übrig bleibt, isst es meistens derjenige, der es lieber mag und der andere isst etwas anders.
Aber es ist irgendwie niedlich, dass man sich etwas vor dem Partner verstecken muss. Unsere Freunde dürfen sich auch jederzeit bedienen und wissen wo alles steht. Ich erinnere mich aber noch an die Zeit, als ich zu Hause lebte. Mein kleiner Bruder konnte essen wie eine Raupe und es war wirklich nichts vor ihm sicher. Andauernd waren die Lebensmittel, welche ich für mich kaufte schon gegessen, wenn ich sie essen wollte. Ich habe dann angefangen meinen Namen darauf zu schreiben. Mein Bruder war da aber recht kreativ. Er hat meinen Namen durchgestrichen und seinen dafür auf das Produkt geschrieben.
Ich habe dann meistens alles doppelt gekauft, um dann auch noch etwas davon zu bekommen. Meinem Bruder habe ich es natürlich auch gegönnt, wobei er hätte auch fragen können. Das war ab und zu schon wirklich ärgerlich, aber mit der Zeit wird man ja schlauer. Wenn er nun mal zu Besuch ist merkt man das spätestens nach zwei Tagen. Dann fehlen auf einmal wieder Dinge, die man ohne ihn nicht suchen oder vermissen musste. Aber wenn man Hunger hat sollte man ja auch essen.
Ich kenne es durchaus auch von meinem Freund, dass der sich über leckere Speisen und insbesondere neu gekaufte Süßigkeiten gerne mal sehr enthusiastisch hermacht. Nicht selten ist die halbe Packung dann tatsächlich auf einen Schlag leer, und gelegentlich habe ich mich zugegebenermaßen auch schon darüber geärgert, wenn er mich nach zwei Tagen schon wieder um eine Packung Kinder Pingui gebeten hat, obwohl ich ihm beim letzten Einkauf erst eine mitgebracht hatte. Gerade Markensüßigkeiten, Nutella und ähnliche schon angesprochene Lebensmittel sind auch einfach nicht billig, und da finde ich schon, dass man sich 8 Stück auch so einteilen können sollte, dass es zumindest für eine Woche reicht.
Aber andererseits will ich meinem Freund auch nicht vorschreiben, wann und wie er seine Naschereien genießen soll. Für mich käme es nie in Frage, vier Schokoriegel der gleichen Sorte an einem Tag zu futtern, aber für ihn ist das ganz normal, wenn er da Lust darauf hat. Wenn er sich entsprechend finanziell am Einkauf beteiligt und ich am Ende des Monats nicht 50 Euro in die Miese rutsche, weil ich seinen Verbrauch nicht mehr stemmen kann, dann ist das auch in Ordnung.
Dass er mir tatsächlich mal etwas von meinen Sachen leerisst, ohne mich vorher um Erlaubnis zu fragen, kommt mittlerweile kaum noch vor. Daher sehe ich auch keinen Grund dazu, Essen vor ihm zu verstecken. Bestimmte Waren wie Käse und Wurst kaufen wir aufgrund unterschiedlicher Präferenzen sowieso separat, und auch Joghurts, Nachtische und Schokolade besorgt in der Regel jeder für sich selber beziehungsweise schreibt demjenigen, der den Wocheneinkauf macht, dabei seine Wünsche auf.
Diese "Kühlschranktrennung" ist nicht absolut und unumgänglich, aber sie verhindert, dass einer von uns eines morgens überraschenderweise gähnende Leere in seinem Fach vorfindet - und das bisher sehr effizient. Wer sein Zeug verbraucht und sich nicht rechtzeitig um Nachschub kümmert, der muss dann eben ein paar Tage ohne auskommen oder etwas vom anderen ausleihen.