Leckere Chips ganz einfach, ohne Aufwand selber herstellen?
Beim Einkauf landet doch gern einmal die eine oder andere Tüte Chips im Einkaufswagen. In den Regalen in Supermärkten gibt es die unterschiedlichsten Sorten. Häufig werden Chips auch gern einmal selber zubereitet.
Eine Kollegin hat neulich zum Beispiel von ihr kreierte Grünkohlchips mitgebracht und die kamen ziemlich gut an. Die Zubereitung soll nicht besonders kompliziert gewesen sein. Sie benötigte dafür Grünkohlblätter, Olivenöl, Salz und etwas Zitronensaft.
Welche Chipskreationen habt ihr eventuell schon einmal ausprobiert oder von anderen zum Probieren bekommen? Was wird dafür benötigt und ist die Herstellung auch so einfach wie bei den Grünkohlchips?
Ich muss sagen, dass ich allgemein kein wirklicher Fan von Grünkohl bin und mir deshalb nicht vorstellen kann, dass Chips aus Grünkohl schmecken. Meiner Meinung nach müssen Chips immer noch aus Kartoffeln bestehen, da es sonst keine Chips sind. Die meisten die ich probiert habe, welche aus anderen Sachen bestehen, waren nicht so gut als dass ich sie noch ein zweites Mal essen möchte.
Ich selbst habe mir vor allem während meiner Diät Zeit schon des öfteren Chips selbst gemacht, gerade abends, wenn man dann doch Hunger auf etwas zu knabbern hat, ist dies super, wenn man nicht befürchten muss gleich wieder alles zu zunehmen. Dafür raspelt man einfach eine Kartoffel in ganz dünne Scheiben, streicht sie leicht mit Öl ein und salzt sie (andere Gewürze gehen natürlich auch - ganz wie man möchte) und lässt diese dann im Ofen trocknen, bis sie goldbraun sind. Anschließend sollte man sie vom Blech nehmen (da sie sonst in dem Öl wieder aufweichen) und so noch an der Luft trocknen lassen.
Die schmecken super und haben nicht so viele Kalorien wie die handelsüblichen, abgesehen davon sind sie aber auch viel gesünder, da sie keinen halben Chemie-Baukasten enthalten und sich die Liste der Zutaten (Kartoffeln, Öl, Salz) nicht wie ein Beipackzettel von irgendwelchen verschreibungspflichtigen Medikamenten liest.
Ich halte ja von diesen ganzen Ersatzprodukten überhaupt nichts. Wenn ich Lust auf Chips habe möchte ich richtige Chips haben und keinen getrockneten Grünkohl oder Kartoffeln aus dem Backofen. Wenn ich so etwas essen würde hätte ich danach nur noch mehr Lust auf Chips. Und es gibt inzwischen übrigens eine ganze Reihe von Chipssorten, die ohne künstliche Zusätze auskommen.
Wenn ich Chips selber mache dann ist das bei mir kein Snack sondern eine Beilage. Ich finde das ganz interessant, wenn man etwas knuspriges auf dem Teller hat, mit dem man so nicht unbedingt rechnet. Das funktioniert mit ganz vielen Gemüsesorten auf die gleiche Weise - ganz dünn hobeln, mit Öl und Gewürzen mischen und auf einem Backblech backen. Wenn noch Kräuter dazu kommen muss man ein bisschen vorsichtig sein, weil die teilweise sehr schnell verbrennen. Die kommen dann erst kurz vor Schluss bei mir dazu.
Die süße Variante mit Äpfeln, Birnen oder Quitten finde ich übrigens auch sehr lecker. Dafür braucht man kein Öl und die Temperatur im Backofen darf nicht zu hoch sein, an der Luft trocknen funktioniert auch, aber nur, wenn man keine neugierigen Haustiere hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1509mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2588mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 821mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 646mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung