Lebkuchen zur Weihnachtszeit aufhängen - danach essen?
Eine Freundin von mir macht immer sehr viele Lebkuchen in der Weihnachtszeit und hängt diese dann in der ganzen Wohnung auf. Dadurch hat man überall einen weihnachtlichen Geruch und mit den Lebkuchen selbst passiert ja weiter nichts, da sich diese auch sehr lange halten. An sich eine nette Idee, sie selbst sagt aber auch, dass man sie eigentlich essen sollte, sie sich zum Aufhängen aber eben am besten eignen.
Ich frage mich, ob man die Lebkuchen danach noch essen könnte? Eigentlich passiert damit ja nichts und ein Monat ist jetzt auch keine so lange Zeit, in der großartig etwas passieren könnte. An sich ist die Vorstellung schon nicht so lecker, weil ja auch Staub etc. an die Lebkuchen kommen, wenn sie solange hängen. Ich glaube aber nicht, dass sich geschmacklich so viel verändert. Ich kann auch nicht einschätzen ob die Lebkuchen härter oder weicher werden, wenn sie die ganze Zeit unverschlossen in einem Raum hängen. Ich würde darauf tippen, dass sie einfach etwas weicher werden, aber theoretisch noch schmecken würden.
Würdet ihr euch Lebkuchen in der Wohnung aufhängen? Seid ihr der Meinung, dass man sie danach noch essen kann? Inwiefern verändert sich die Konsistenz der Lebkuchen?
Im Prinzip macht es ja keinen Unterschied, ob man sich Lebkuchenherzen vom Jahrmarkt kauft und an die Wand hängt, oder ob man entsprechende Nasch-Dekorationen selber backt. Essbar bleiben die Waren in jedem Fall, und in einem ordentlichen Haushalt, der regelmäßig geputzt wird, hätte ich da auch keine großartigen gesundheitlichen Bedenken oder Ekelgefühle beim Verzehr. Man kann ja seine selbstgebackenen Pfefferkuchen genauso in Plastikfolie einwickeln wie die dekorierten Süßwaren vom Kiosk, und dann sind sie auch besser vor Umwelteinflüssen geschützt.
Sicherlich wird die Konsistenz allein durch die längere Lagerung schon etwas beeinflusst werden, aber da reagieren Backwaren je nach Zusammensetzung ganz unterschiedlich. Die Lebkuchenherzen, die man für gewöhnlich käuflich erwirbt, werden ja irgendwann steinhart; Printen hingegen ziehen eher Flüssigkeit und werden weicher und labberiger. Das müsste man einfach mal ausprobieren.
Auf jeden Fall ist ein Gebäck wie Lebkuchen durchaus länger haltbar und noch einigermaßen schmackhaft dabei, sodass eigentlich nichts dagegen sprechen durfte, die von dir vorgeschlagene Strategie zu verfolgen. Ich würde Lebkuchen zwar grundsätzlich gar nicht erst aufhängen, weil ich andere und hübschere Dekoration besitze und der Meinung bin, dass Essen doch primär seinen Ursprungszweck erfüllen sollte, aber wem so etwas gefällt, der soll das von mir aus tun.