Lebkuchen zu anderen Süßspeisen verarbeiten?
Meine Oma hatte zur Weihnachtszeit immer eine süße Suppe gekocht, als sie noch gelebt hatte. Ich weiß nicht genau, was alles in die Suppe kam, aber es waren auf jeden Fall Pflaumen, Punsch, Zimt und sogar Lebkuchen dabei. Dass manche Leute Lebkuchen zu anderen Süßspeisen verarbeiten, kenne ich aber auch von meiner Freundin. Bei ihr gibt es zu Weihnachten als Nachspeise immer ein selbstgemachtes Eis mit Lebkuchengeschmack.
Meine Mutter hatte auch schon einmal ein Dessert im Glas gemacht, wobei der Boden quasi aus zerdrückten Schoko-Lebkuchen bestand. Das hatte auch richtig gut geschmeckt. Verarbeitet ihr Lebkuchen zur Weihnachtszeit auch zu anderen Süßspeisen oder esst ihr Lebkuchen einfach immer "pur"?
Ich habe noch nie andere Süßspeisen mit Lebkuchen gegessen von daher weiß ich gar nicht ob das gut schmeckt oder nicht. Um die Weihnachtszeit rum esse ich sehr gerne Lebkuchen. Wir holen uns dann entweder einfach mal eine Packung und futtern sie zwischendurch oder aber am Wochenende bei Kaffee und Kuchen wird auch Lebkuchen aufgetischt. Das gehört da einfach dazu.
Ich kenne auch ein paar Desserts, die unter anderem aus Lebkuchen hergestellt werden. Zum einen wäre da natürlich Lebkucheneis, was ja allgemein bekannt ist und in fertiger Form sogar auch manchmal zur Weihnachtszeit im Supermarkt verkauft wird. Zum anderen fallen mir unterschiedliche Schichtdesserts wie beispielsweise Lebkuchen-Tiramisu, Lebkuchen-Quark-Früchte-Becher oder Sorbet auf Lebkuchenstückchen ein. Im Prinzip kann man ja fast jedes Rezept, das Kekse oder Kuchenteig enthält, auch mit ein wenig zerkrümelten Lebkuchen aufpeppen, um einen winterlichen Geschmack zu erhalten.
Aber mir sind auch schon herzhafte Gerichte begegnet, in denen Lebkuchen eine Rolle gespielt haben. So habe ich beispielsweise ein Rezept für Wintersalat gesehen, das neben Granatapfelkernen, Feigen und Datteln auch gewürfelte und leicht gebackene Lebkuchenstückchen enthielt, und auch ein Rehbraten mit Lebkuchenkruste war unter den weihnachtlichen Rezepten, die ich dieses Jahr durchgeblättert habe, mit dabei. Ich kann mir zwar vorstellen, dass diese beiden Kombinationen einen sehr interessanten Geschmack haben und durchaus lecker sind, aber es wäre vermutlich nicht so ganz mein Ding.
Persönlich bevorzuge ich meine Lebkuchen aber generell eher in purer Form. Ich kaufe mir zur Weihnachtszeit meistens eine Packung "Herzen, Sterne, Brezeln" mit Schokoladenüberzug und nasche dann sehr gerne ein Stück davon.
Wenn man noch Lebkuchen übrig hat und damit experimentieren möchte, warum nicht? Es ist sicherlich eine nette Abwechslung da mal zu variieren und verschiedene Dinge auszuprobieren. Ich sehe da kein Problem. Ich fände es eher langweilig, wenn man den Lebkuchen immer in derselben Form und auf dieselbe Art und Weise essen würde.
Also wenn ich Lebkuchen essen würde, würde ich das definitiv tun und hätte keine Hemmungen. Aber da ich noch nie wirklich was mit Lebkuchen anfangen konnte und mir der Geschmack auch nicht wirklich zusagt, habe ich das Problem eben auch gar nicht. Ich konnte mit Lebkuchen noch nie was anfangen und verstehe nicht, warum das Zeug jedes Jahr so einen Hype auslöst.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?