Leber entgiften und reinigen auf welchen Wegen?

vom 22.02.2021, 19:18 Uhr

Die Leber hat einige wichtige Funktionen im menschlichen Körper. Sie regelt den Cholesterinspiegel sowie den Stoffwechsel. Des Weiteren filtert sie regelmäßig, fast stetig Abfallprodukte und Gifte aus unseren Blut wie beispielsweise Medikamente, Alkohol, Umweltgifte oder Nikotin. Dabei kann das Organ irgendwann im Leben mal an seine Grenzen stoßen. Nun ist es notwendig und sinnvoll, seine Leber zu entgiften.

Man kann es mit dem Leeren eines Mülleimers vergleichen, wo sich vorher viel Müll und Unrat angesammelt hat. Zuerst sollte man für eine Weile oder am besten für immer auf Alkohol und Nikotin verzichten, Medikamente sollten nur mit Bedacht und im Notfall eingesetzt werden. Es lohnt sich auch auf zuckerhaltige Speisen und fettiges Essen zu verzichten. Wie kann man seine Leber noch entlasten und entgiften, gibt es natürliche Hausmittel dafür oder sollte man mit einer Ernährungsumstellung der Sache entgegentreten und begegnen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Schon vor über zwanzig Jahren erzählte mir mein Hausarzt dezent genervt von den Leuten, die "entgiften" oder entschlacken wollen und welcher Blödsinn das sei. Die Leber und die Niere sind Organe, um den Körper von Giftstoffen zu befreien, aber die müssen eigentlich nicht speziell selbst entgiftet werden, wenn sie anständig funktionieren. Dass Medikamente und Alkohol der Leber zusetzen können, weiß jeder Mensch, aber wer sich selbst damit schadet hat entweder ein Suchtproblem oder gesundheitliche Sorgen. Als wenn das alles so einfach wäre, mit einem solchen Verhalten aufhören zu können.

Wer eine Fettleber hat, wird sich wahrscheinlich ungünstig ernähren und Übergewicht haben, wobei auch andere Konstitutionen oder Krankheiten zu einer solchen führen können. Ob man dann über die Ernährung noch wirklich viel regeln kann, vor allem, wenn man "unverschuldet" so eine Fettleber bekommt, bezweifele ich. Manche schwören sicher auch auf den ein oder anderen Tee, damit sie sich dem Anschein hingeben können, zu entgiften. Ich denke, wer einen leidlich gesunden Lebensstil führt oder führen kann, braucht sich keine Gedanken zu machen, wie er ein Organ vermeintlich reinigen muss.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^