Lebensweisheiten von Großeltern heute noch gültig?
Bei mir ist es häufig so, dass meine Großmutter mir viele Sprüche und Lebensweisheiten mit auf den Weg gibt. Bei manchen denke ich mir, dass diese wirklich gut sind und mir im Leben helfen könnten. Bei anderen wiederum bin ich der Meinung, dass ich die überhaupt nicht auf mein Leben übertragen kann.
Wie ist das bei euch? Bekommt ihr auch solche Lebensweisheiten und seid ihr der Meinung, dass diese Weisheiten der Großeltern heute noch gültig sind? Man könnte ja meinen, dass bestimmte Weisheiten nur auf die damalige Zeit anwendbar sind. Wie ist eure Erfahrung und Meinung dazu?
Ich habe eigentlich in der Hauptsache von meiner Ur Oma Tipps zum Leben bekommen. Sie hat mir eigentlich wirklich praktische Tipps gegeben, als sie noch am Leben war. Ihr ging es darum, dass ich glücklich bin und dazu eben nicht auf andere, sondern nur auf mein Herz hören sollte. Außerdem war sie so, dass sie eben auf neue Möbel und so weiter verzichtet hat und dafür die Welt besichtigt hat, was ich wirklich als eine gute Einstellung ansehe.
Am meisten hat es mich aber beeindruckt, dass meine Ur Oma in gewisser Weise sehr stur war und trotz ihrer Zeit sehr sozial eingestellt. Beispielsweise hat sie sich auch den Nazis in den Weg gestellt und diese beschimpft und wäre dafür fast erschossen wurden. Man merkt sie ist mein Vorbild und irgendwelche Weisheiten, die ich nicht gebrauchen konnte, hat sie mir auch nicht gegeben.