Lebensweisheiten und Zitate unter Selfies schreiben?
Mir ist aufgefallen, dass sehr viele Leute auf Facebook, aber auch in anderen sozialen Netzwerken Lebensweisheiten oder Zitate unter ihre Profilbilder schreiben. Anfangs fand ich das noch ungewohnt, aber mittlerweile ist es schon fast normal für mich, dass unter jedes Selfie von Bekannten und Freunden von mir irgendwelche schlauen Sprüche kommen.
Mir scheint es so, als wären die Sprüche und Weisheiten aber gar nicht so willkürlich gewählt. Bei Selfies, auf denen jemand nachdenklich und traurig aussieht, kommen dann der Stimmung entsprechende Weisheiten, bei offensichtlicher Freude auch entsprechende Zitate. Die Stimmung, die das Bild ausdrückt, wird dadurch noch verstärkt, was ich gar nicht so dumm finde. Selbst habe ich so etwas jedoch noch nie gemacht.
Schreibt ihr immer passende Zitate oder Lebensweisheiten unter Selfies von euch? Habt ihr das auch schon bei anderen bemerken können?
Lebensweisheiten unter Selfies schreiben bleibt jedem selbst überlassen. Ich finde, diese Sprüche sollen dazu anregen das Bild längen zu betrachten und dann im Endeffekt auch zu liken. Viele Menschen heutzutage, die auf sozialen Netzwerken unterwegs sind, tun das nicht um mit Freunden im Kontakt zu bleiben, sondern um Aufmerksamkeit im "Second Life" zu bekommen.
Meistens fühlen sich diese Menschen im "Real Life" nicht für voll, das heißt sie fühlen sich minderwertig gegenüber anderen Menschen in ihrer Umgebung. Seiten wie Facebook sollen das verlorene Selbstvertrauen wieder zurück gewinnen indem viele Menschen durch einen Mausklick die "Like"-Taste bestätigen.
Diese Menschen mit vielen Likes bilden sich meistens darauf was ein und meinen dadurch wertvoller als jemand zu sein der weniger Likes auf seinem/ihrem Bild hat. Diese Entwicklung von Facebook ist traurig mit anzusehen. Das Facebook, wie ich es damals kennen gelernt hatte, wird es wohl so nicht mehr geben. Facebook ist ein großer Platz von like-geilen Menschen geworden. Leider...
Ich habe das auch schon gesehen. Ich denke, dass man damit Aufmerksamkeit bekommen möchte, wie man das eben öfters mal bei Facebook macht. Mit einem normalen Selfie bekommt man vielleicht das Like der Leute, die einen da besonders hübsch drauf finden, aber mit einem Spruch bekommt man vielleicht mehr Likes, weil sie einen zustimmen. In der heutigen Welt ist ein Like ja scheinbar viel wert.