Lebensumstellung aufgrund Vertrauen zur Kinesiologie?
Eine Bekannte von mir geht seit einiger Zeit zu einem Kinesiologen. Sie vertraut diesem auch blind. Sie hat der Familie über Weihnachten erzählt, dass sie aufgrund der Muskeltests erfahren hat, dass sie Parasiten und einige Allergien hat. Der Test bestand darin, dass sie etwas in die Hand nehmen musste und dann hat sie versucht den Arm hoch zudrücken und wenn sie es konnte, war alles in Ordnung und wenn nicht, dann hatte sie eben die entsprechende Krankheit.
Zum Glück sind die Therapien die damit dann verbunden sind sehr einfach, die meisten beruhen auf Bioresonanz. Außer das ihr das Geld aus der Tasche gezogen wird, kann meiner Bekannten also nichts passieren. Nun ist aber auch eine Laktoseintoleranz festgestellt worden und darüber hat sich unsere Familie dann doch etwas aufgeregt.
Natürlich wusste keiner vorher davon uns so wollte sie an Weihnachten einige Gerichte und Süßspeisen nicht essen, da diese Milch enthielten oder Milchprodukte. Sie meidet diese nun ganz und das allein wegen diesem Muskeltest. Wir haben sie darauf hingewiesen, dass man einen Laktosetest kostenlos und zuverlässig beim Hausarzt machen lassen kann, aber darauf wollte sie gar nicht hören.
Es ist nun so, dass sie allein auf dieser Grundlage der Entschluss gefasst hat, ihre Ernährung umzustellen. Ich finde das nicht in Ordnung, weil es wirklich eine erhebliche Lebensumstellung bedeutet und dies sollte man nicht auf der Grundlage einer Pseudowissenschaft treffen, sondern einen vernünftigen Test machen.
Würdet ihr auf Basis der Kinesiologie oder einer anderen Pseudowissenschaft so einen Entschluss fassen? Geht es eurer Meinung nach nicht auch etwas zu weit, wenn wirklich eine ganze Lebensumstellung die Folge sein kann? Leider sperrt meine Bekannte sich dagegen einen richtigen Test zu machen. Wie würdet ihr handeln?
Ich selber könnte mir nicht vorstellen, wegen einer Diagnose bei so einem Pseudowissenschaftler mein Leben umzustellen. Abgesehen davon würde ich eine solche Praxis sehr wahrscheinlich gar nicht erst aufsuchen. Aber gerade bei solchen Dingen wie Allergien oder auch der Laktoseintoleranz ist es doch leicht möglich, die Diagnose sozusagen auf die Probe zu stellen und diese Dinge wirklich wissenschaftlich erprobt abklären zu lassen. Irgendwie klingt es schon gefährlich, wie deine Bekannte diesem Kinesiologen vertraut und gar keine andere Meinung mehr gelten lässt.
Ich denke aber, dass man nichts machen kann. Deine Bekannte ist erwachsen und muss selbst für sich entscheiden, was für sie richtig ist. Vielleicht ist es ja nur eine Phase und sie geht bald auch mal wieder zu einem richtigen Arzt, wenn sie vielleicht merkt, dass es ihr trotz der teuren Behandlung nicht entscheidend besser geht.
Ich vertraue solchen Tests auch nicht und würde so einen gar nicht erst machen lassen. Da hätte ich auch viel zu wenig Vertrauen in die Ergebnisse. Ich kann auch deine Bekannte eher nicht verstehen, dass sie sich nicht noch eine zweite Meinung durch einen Test bei ihrem Hausarzt einholt. Was hat sie denn zu verlieren?
Ich denke, dass so etwas auch durchaus gefährlich werden kann, wenn man eben alles glaubt was ein Kinesiologe einem diagnostiziert. Das kann sicherlich durchaus nach hinten los gehen und ich würde daher immer eine zweite Meinung haben wollen.