Lebensmittelunverträglichkeit Anzeichen und Symptome

vom 13.10.2015, 13:45 Uhr

Leider ist es Gang und Gebe, dass viele Menschen Lebensmittel nicht mehr essen können, da der eigene Körper verrückt spielt. Ärzte sind oft ratlos und Medikamente schlagen meist nicht an. Da hilft nur die Meidung der Lebensmittel in Verbindung mit einer Ernährungsumstellung. Wie äußert sich bei euch die Lebensmittelunverträglichkeit/en, mit der oder denen ihr zu kämpfen habt?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe zum Glück keine Lebensmitteunverträglichkeit, allerdings können diese sich ganz unterschiedlich äußern. So kenne ich beispielsweise mehrere Menschen mit einer nachgewiesenen Laktoseintoleranz. Bei einigen äußert sich diese durch starke Bauchschmerzen und Blähungen und bei einer Person eher durch schlechte Stimmung und Depressionen.

Die meisten Menschen haben aber normale Verdauungsstörungen wie Durchfall, Blähungen und Bauchschmerzen, wenn sie Dinge essen, die sie nicht vertragen. Deswegen ist es mitunter auch schwierig festzustellen, woran genau es liegt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nun ich habe mehrere Lebensmittel Unverträglichkeiten und die Ursache liegt meines Erachtens an den Inhalts- und Zusatzstoffen in den Lebensmitteln. Was sucht z.B. Senf als Zutat in manchen Ketchup Sorten? Oder warum besitzt ein Streichkäse nur wenig Käse, jedoch eine Menge anderer Zusatzstoffe?! Ich wundere mich jedes mal, wenn ich die Rückseite so mancher verpackten Lebensmitteln lese.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge