Lebensmittel von zu Hause mit in den Urlaub nehmen?
Wenn ich verreise und in den Urlaub gehe, nehme ich meistens schon etwas zu essen von zu Hause mit, auch wenn ich in einem Hotel Urlaub mache und dort natürlich genügend zu essen bekommen kann. Ich packe aber dennoch ganz gerne Snacks, wie Kekse oder Gummibärchen ein, damit ich vor Ort direkt etwas habe. Außerdem kommt auch meistens eine Flasche Wasser mit in den Koffer.
So habe ich dann direkt bei der Ankunft am Flughafen am Zielort etwas zu trinken und muss nicht warten, bis ich im Hotel bin. Nehmt ihr Lebensmittel von zu Hause mit auf Urlaubsreisen oder verzichtet ihr darauf, da ihr vor Ort ja alles bekommt, was ihr so benötigt? Welche Lebensmittel nehmt ihr mit oder würdet ihr mitnehmen?
Meine Freundin und ich sind letztes Jahr im Oktober in die Türkei geflogen. Da wird bis zum Flughafen eine relativ lange Anreise hatten haben wir uns natürlich auch einiges an Getränken und Snacks mitgenommen. Das haben wir aber alles bis zum Flughafen aufgebraucht. Einzig eine Wasserflasche haben wir übrig gelassen da wir diese nicht aufgebraucht haben. Die mussten wir dann aber an den Kontrollen abgeben da uns die Kontrolleure nicht durchgelassen haben.
Somit sind wir dann komplett ohne Verpflegung in der Türkei angekommen, was aber auch nicht schlimm war. Während des Fluges haben wir Getränke und Brote gereicht bekommen, welche dann bis zum Hotel gereicht haben (unser Magen war danach gut gefüllt). Alles worauf wir dann Lust hatten, haben wir direkt vor Ort gekauft. Diese Methode fanden wir auch besser, da man so die direkte Umgebung erkunden musste. Von daher werden wir auch die nächsten male nur bis zum Flughafen hier in Deutschland unsere eigene Verpflegung mitnehmen.
Wenn wir mit dem Auto in den Urlaub fahren, dann nehmen wir meistens für die Anreise ein paar Snacks mit, damit wir nicht unterwegs an einer Raststätte halten und überteuerte Gerichte kaufen müssen. Auch ein Sixpack Wasser wird meistens mit in den Kofferraum gepackt, damit man auf der Fahrt und abends im Hotelzimmer immer etwas zum Trinken hat und zumindest in den ersten Tagen keine schweren Wasserflaschen vom Supermarkt zum Hotel tragen muss.
Andere Lebensmittel bringen wir aber eigentlich nicht von zuhause mit, da wir im Urlaub in der Regel ein Frühstücksbuffet mitbuchen und alle anderen Mahlzeiten und Snacks des Tages auswärts zu uns nehmen. Es würde sich einfach nicht lohnen, viel Essen mitzunehmen, das dann am Ende höchstwahrscheinlich unangetastet wieder zurückkommen würde. Für den kleinen Hunger am Abend oder in der Mittagspause besorgen wir in lokalen Geschäften meistens ein paar Süßigkeiten oder lange haltbare Lebensmittel, die man bei uns nicht findet. So probieren wir zumindest auch landestypische Dinge aus.
Wenn ich alleine oder mit meinem Freund verreise, mache ich das nie. Aber bei meinen Eltern habe ich schon beobachten können, dass diese manchmal Essen mit in den Urlaub genommen haben, was aber erst der Fall ist, wenn man einen bestimmten Ort mehrmals aufsucht.
Italien beispielsweise. Als wir damals mit der Familie zum ersten Mal hin sind, wurde alles erkundet. Dann haben meine Eltern festgestellt, dass beispielsweise Fleischprodukte sehr teuer sind im Vergleich zu anderen Nahrungsmitteln. Im Urlaub danach in Italien haben sie dann einfach das Auto voll mit konserviertem Fleisch gepackt, damit man eben nicht darauf verzichten muss. Auf so eine Idee wäre ich persönlich nicht gekommen, aber müssen die wissen.
Bei mir kommt es ein wenig darauf an, ob ich in den Urlaub fliege oder mit dem Auto fahre. Wenn ich mit dem Auto in den Urlaub fahre, dann nehme ich schon gerne auch mal etwas mit, um wenigstens unterwegs Verpflegung zu haben. Wenn ich mit dem Flugzeug fliege, dann nehme ich auch schon mal eine Flasche Wasser mit in den Koffer, aber das war es dann auch schon. Mehr Lebensmittel möchte ich nicht mitnehmen, sondern mich lieber direkt vor Ort umsehen.
Wir machen mit der Familie derzeit immer nur Urlaube in Ferienwohnungen. Da wir teilweise auch über die Feiertage verreisen und somit vor Ort keine Einkaufsmöglichkeiten haben, nehmen wir oft die komplette Verpflegung von zu Hause mit. Auch während der Autofahrt soll es uns an nichts mangeln. Da schmieren wir schon Brote und bereiten Getränke vor.
Urlaub im Hotel machen wir gar nicht mehr. Als wir es aber noch getan haben, haben wir uns nie etwas mitgenommen. Natürlich kam es vor, dass uns das Essen im Hotel nicht reichte. Dann sind wir einfach in den nächsten Supermarkt marschiert und haben uns dort etwas geholt. Wenn wir Halbpension gebucht haben, sind wir auch jeden Tag essen gegangen.
Kleine Snacks (Kekse, Bifi, Croissants mit Schokofüllung und ähnliches) habe ich in aller Regel auch im Koffer, wenn ich in den Urlaub fliege. Was genau ich mitnehme hängt vom Urlaubszielland ab. Nach Asien nehme ich zum Beispiel bevorzugt Süßigkeiten mit, weil ich da etwas mäklig bin. Was ich gerne esse, gibt es in asiatischen Ländern oft nur zu einem hohen Preis. Auch Wasser habe ich oft in der Reisetasche. Nix ist unangenehmer als die trockenen Luft auf manchen Flughäfen und dann kein trinkbares Wasser griffbereit zu haben.
Ich nehme auch immer Lebensmittel von Zuhause mit, wenn ich mit meiner Familie in den Urlaub fahre. Denn schließlich sind Nahrungsmitteln unterwegs schon recht teuer, wenn man zum Beispiel kurz an einer Tankstelle hält um ein Päuschen einzulegen. Und dort möchte ich nun wirklich nicht mein Geld lassen.
Für die Hinreise würde ich immer etwas von zuhause zu Essen mitnehmen. Meist sind die Snacks an Flughafen oder Bahnhöfen oder Raststätten sehr überteuert. Das gute alte Sandwich, Obst oder auch mal ein paar Kekse kann man ja echt super mitnehmen.
Für die Urlaubszeit Knabberzeugs einzupacken ist meines Erachtens nicht nötig. Es gibt eigentlich an jedem Urlaubsort kleine Lädchen, in denen man auch landestypische Produkte bekommt, was sehr interessant sein kann. Falls man in einer Ferienwohnung untergebracht ist, ist es oft sinnvoll Gewürze mitzubringen, da man ja nur wenig braucht. Auch eine Packung Spagetti für den ersten Abend ist bei mir eigentlich immer ein Muss.
Ein weiterer Fall sind Allergien und Unverträglichkeiten: Eine gute Freundin von mir hat mit verschiedenen Essenseinschränkungen zu kämpfen. Sie hat oft ihre eigenen Produkte dabei, da es diese nicht in jedem Land gibt und auch nicht jedes Hotel gleich viel Rücksicht auf Allergien nimmt. Hier ist ein eigenes Fresspaket oft sinnvoll.
Für die Reise selbst nehme ich mir schon was zum Knabbern mit, schließlich kann es ja auch einfach passieren, dass man irgendwo am Flughafen stecken bleibt. Für den Aufenthalt selbst packe ich allerdings nichts ein. Schließlich kann man ja im Land genügend einkaufen und auch einmal neue Sachen probieren.
Eine Ausnahme habe ich beim Campingurlaub in Norwegen gemacht: Weil Lebensmittel dort so wahnsinnig teuer sind, haben wir alles, was trocken und haltbar ist, aus Deutschland mitgebracht, damit wir nur die frischen Sachen kaufen mussten. Das hat dann einfach deutlich Geld gespart!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3071mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3619mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel