Lebensmittel nur zu reinen Dekozwecken kaufen und auslegen?

vom 04.04.2017, 07:52 Uhr

Eine Bekannte hat immer eine Schale frisches Obst auf dem Tisch. Dies hat mich jetzt doch sehr gewundert, da sie gar kein Obst isst. Sie meinte dann, dass sie es nur ein zu Dekorationszwecken kaufen und auslegen würde. Sie würde es hübsch finden, wenn es so schön bunt wäre und es würde ja auch immer einen guten Eindruck machen, wenn man etwas Gesundes auf dem Tisch stehen hätte.

Sie meinte, dass sie das Obst dann entsorgt, wenn es eben nicht mehr gut wäre. Manchmal würde sie auch draußen irgendwohin legen, damit sich die Vögel und Wildtiere etwas von dem Obst holen könnten. Dann wäre die Verschwendung ja nicht ganz so groß. Auf meinen Rat, sich doch künstliches Obst zu kaufen, reagierte die Bekannte doch eher empört. Sie meinte, dass man doch klar sehen würde, dass es künstliches Obst sei und ihr so ein Fake nichts in Haus käme.

Ich muss sagen, dass ich ihre Einstellung schon befremdlich fand und nichts kaufen würde, dass ich dann entsorge oder ähnliches, weil es doch nicht gegessen wird. Auch käme ich gar nicht auf die Idee, ein Lebensmittel nur zu kaufen, um damit die Wohnung zu dekorieren. Für mich ist das Verschwendung und ich hänge mir ja auch keinen Schinken an den Kamin, weil ich das irgendwie heimelig oder urig finde.

Würdet ihr euch Lebensmittel aus reinen Dekorationsgründen kaufen? Ist das für euch keine Verschwendung? Unterscheidet ihr da vielleicht, um welche Lebensmittel es sich handelt? Könnt ihr verstehen, dass jemand so etwas kauft, der diese Lebensmittel oder Früchte gar nicht mag?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir geht es dabei wie dir und ich kann es auch nicht nachvollziehen, wie man sich immer wieder frisches Obst ins Haus holt und dieses dort nur auslegt anstatt es zu essen. Denn das Obst ist auch nicht sonderlich günstig und lange hält es sich gerade bei warmen Temperaturen auch nicht, dass man dann alle 1-3 Tage auch austauschen muss.

Das künstliche Obst zu Dekorationszwecken ist inzwischen so gut gemacht, dass man nicht immer auf den ersten Blick sieht, ob dieses echt oder falsch ist. Vielleicht hat deine Bekannte dazu nur ein falsches Bild noch von früher, als die Früchte noch flauschig und pelzig waren im Kopf.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich persönlich finde ja Plastikobst auch wirklich nicht schön und habe mich auch schon bei so manchen Bekannten gefragt für was sie dies eigentlich haben. Was aber meiner Meinung nach wirklich überhaupt nicht geht ist Obst zu kaufen nur um es sich hinzustellen und es danach einfach zu entsorgen. Ich muss auch ehrlich sagen, ich kenne glaube ich auch niemanden, der dies so handhabt. Ich habe auch eine Freundin welche eigentlich kein Obst mag, aber Obstschalen auf dem Tisch schön findet, diese kauft es auch, isst es am Schluss aber auch. Sie isst es zwar nicht gerne aber wirft es zumindest nicht weg und so hat sie wenigstens auch die Gesundheitlichen Aspekte.

Ich persönlich finde es einfach unmöglich, wenn man essen kauft mit dem Wissen, dass man dieses dann Weg schmeißt. Ich finde es ja schon schlimm genug wenn Leute viel zu viel kaufen und es nicht rechtzeitig schaffen es zu essen, aber etwas kaufen mit dem Wissen, dass man es gar nicht essen will finde ich schon wirklich abnormal und irgendwie tatsächlich etwas krank. Mir persönlich wäre es schlichtweg auch einfach zu tiefst peinlich wenn jemand wüsste, dass ich das Obst nur für das Aussehen zuhause habe und es dann nicht einmal esse.

Ich finde in Anbetracht wie viele Menschen auf dieser Welt Hungern schlichtweg abartig, dann einfach so das Geld und Essen zum Fenster rauszuschmeißen. Natürlich hungern die Leute genauso wenn sie es essen würde aber es wäre nicht so sinnlos weggeschmissen. Allein schon was dies an Dauer an Geld kostet. Wenn man das Geld nicht anderweitig braucht, kann man dies doch wirklich besser anlegen indem man es zum Beispiel in Soziale Projekte investiert. Davon zu erzählen würde sicher auch mehr Bewunderung bei anderen bewirken wie eine prall gefüllte Obstschale, grad wenn die meisten Leute sowieso wissen, dass man kein Obst isst.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann das auch nicht verstehen, wie man so etwas machen kann. Immerhin kostet das Obst doch auch, so dass man quasi regelmäßig jede Menge Geld aus dem Fenster schmeißt. Wenn deine Bekannte darauf verzichten würde, ständig Obst zu kaufen und sich das ganze Geld sparen würde, könnte sie sich nach einem Jahr auch etwas Schönes davon kaufen.

Abgesehen davon finde ich es schlimm, wenn man Lebensmittel verschwendet. Es ist ja noch einmal etwas anderes, wenn man es nicht schafft, alle Lebensmittel rechtzeitig aufzubrauchen, so dass sie einem schlecht werden und man sie gezwungenermaßen wegschmeißen muss. Aber wenn man schon beim Kauf weiß, dass man das Obst wegschmeißen wird, weil man so etwas gar nicht isst, finde ich das einfach schrecklich. Allein schon moralisch gesehen finde ich das nicht in Ordnung.

Eine schöne Dekoration zu Hause haben zu wollen, ist ja verständlich, wobei ich auch Wert darauf lege. Allerdings kann man doch dann wirklich lieber zu anderen Gegenständen greifen, die man nicht ständig entsorgen muss. Es müssen ja auch nicht unbedingt Lebensmittel sein. Und wenn es Lebensmittel sein sollen, kann man dafür ja auch Produkte nehmen, die man dann noch verwerten kann. So kann man im Herbst beispielsweise mit Nüssen dekorieren, die man außerdem auch draußen sammeln kann, so dass es einen auch nicht so viel kostet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Sicher sehen die Früchte aus Plastik nicht schön aus, beziehungsweise habe ich bislang nur welche gesehen, die wirklich alles andere als schön waren. Aber trotzdem kann ich die Einstellung deiner Bekannten nicht verstehen. Wenn man Obst kauft und es entsorgen muss, weil man es vergessen hat oder so, dann finde ich das schon nicht so schön. Aber wenn man es bewusst nur zur Dekoration kauft, obwohl man es genau weiß, dass man es nie essen wird, dann finde ich das noch viel unmöglicher.

Sicher sieht es vielleicht gut aus, wenn man etwas gesundes und farbiges auf dem Tisch hat, aber das kann es doch nicht sein, dass man so etwas dann nur präsentiert und so tut, als würde man gesund leben und schlussendlich wirft man die Lebensmittel weg. Ich muss sagen, dass mich so etwas schon ärgert. Es wird schon so viel entsorgt, da muss man das Problem doch nicht noch wissentlich vergrößern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Irgendwie schon dekadent, dass man es sich heute leisten kann Lebensmittel zu kaufen und ihnen dann beim Vergammeln zuschaut ohne sie zu essen. Und was für einen gute Eindruck erhofft sich die Gute denn von diesem Verhalten? Auf mich macht das eher den Eindruck dumm und unreflektiert.

Grundsätzlich finde ich Lebensmittel als Dekoration gar nicht schlecht, aber eben aus dem Grund, dass ich dann keine Staubfänger herumstehen habe, die keinen Zweck erfüllen, sondern etwas Nützliches, das dann irgendwann gegessen wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn sich jemand einen teuren Blumenstrauß kauft, wird auch nicht gemeckert, dass man diesen, wenn er nicht mehr schön ausschaut einfach wegwirft. Ich persönlich würde kein Obst für Dekozwecke kaufen, weil ich gerne Obst esse und es einfach schade finde, wenn dann alles vergammelt und kleine Fliegen die Wohnung besetzen. Dennoch denke ich nicht, dass man darüber urteilen kann und darf. Denn wie gesagt, kaufen viele teure Blumenstäuße, die nach ein paar Tagen hin sind.

Sicher sind es Lebensmittel, die dann entsorgt werden. Aber ob man Blumen oder ein paar Äpfel entsorgt macht für mich keinen Unterschied. Wer es sich leisten kann, der soll es machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Aus reinen Dekozwecken würde ich nie Lebensmittel einkaufen und in der Wohnung verteilen; und schon gar nicht, wenn es sich um Dinge handelt, die ich nicht mal mag und selber esse. Das empfinde ich als absolute Verschwendung und als moralisch falsch. Immerhin ist das Ergebnis, dass gute Nahrungsmittel unberührt entsorgt werden, die jemand anders vielleicht noch dankbar verspeist hätte.

Es ist nun aber etwas anderes, wenn ich mir einen großen Obstkorb zusammenstelle und auf dem Wohnzimmertisch anrichte, von dem ich täglich etwas herunternehme und den ich nach Möglichkeit auch komplett leere. Da ist die nette Optik eben ein schöner Nebeneffekt, den man durchaus nutzen darf, um die Wohnung etwas einladender und bunter zu gestalten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^