Lebensmittel mit Geschmack kaufen den man nicht mag?

vom 05.06.2017, 08:16 Uhr

Meine Schwiegermutter hat vor einiger Zeit Süßigkeiten mit einem Limettengeschmack gekauft. Sie mag Limetten nicht besonders gerne und mag auch die meisten Zitrusfrüchte nicht. Nur Orangen oder Mandarinen sind gelegentlich akzeptabel, aber auch nicht immer. Auch ihre Tochter mag keine Limetten.

Beide Frauen haben die Süßigkeiten probiert und für schlecht befunden. Letztendlich habe ich die angebrochene Süßigkeitenpackung in die Hand gedrückt bekommen, da ich gerne Limetten und Zitronen mag und mir der Kram schon schmecken wird.

Kauft ihr Lebensmittel mit Geschmacksrichtungen, die ihr eigentlich nicht ausstehen könnt?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das kann ich offen gesagt nicht wirklich nachvollziehen. Ich mag auch keine Limetten, aber deswegen kaufe ich keine Sachen mit entsprechenden Geschmack. Ich kaufe zum Beispiel kein stilles Wasser mit Limettengeschmack, nicht mal zum Probieren. Das Risiko ist mir einfach zu groß. Daher kann ich eine derartige Motivation und Handlungsweise nicht wirklich nachvollziehen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich sehe auch keinen großen Sinn darin, mir Lebensmittel zu kaufen, deren Geschmacksrichtung mir von vornherein nicht zusagt. Natürlich gibt es immer diese Fälle, wo eine eigentlich ungeliebte Zutat sich in einem Gericht doch als sehr passend und harmonisch herausstellt und man positiv überrascht ist, aber das erlebe ich eher bei aufwändigeren Speisen, in denen die jeweilige Komponente nur einen sehr geringen Anteil hat.

Ist das Nahrungsmittel, das ich normalerweise nicht mag, aber der geschmackliche Hauptbestandteil, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mir nicht schmecken wird, einfach sehr hoch. Bevor ich den Rest der Packung dann wegwerfen oder verschenken muss, verzichte ich lieber auf den Kauf.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Sicher kann es immer mal sein, dass man beim Probieren feststellt, dass ein sonst so ungeliebter Geschmack bei einem Produkt gar nicht schlecht schmeckt. Aber so etwas finde ich immer nur dann heraus, wenn ich ein Produkt bei anderen Leuten probiere und selber kaufen würde ich es dann sicher nicht.

Dabei wäre mir dann die Gefahr einfach zu groß, dass es mir nicht schmeckt. Darum kann ich es ehrlich gesagt auch bei anderen Leuten nicht verstehen, dass sie so etwas kaufen, um es zu probieren, wenn es wahrscheinlich doch nichts für sie ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Vielleicht wurde hier auch gedacht, dass dieser Geschmack nicht so dominant ist und man vielleicht doch gefallen daran findet. Es muss doch nicht immer das gleiche sein und es gibt halt auch Menschen, die etwas spontaner sind und mal etwas neues ausprobieren wollen, auch wenn sie eigentlich einen Inhaltsstoff nicht mögen. Durch die andere Zusammensetzung und Mischung schmeckt es vielleicht und daher finde ich es nicht seltsam, wenn man sich dann mal auch etwas kauft was man eigentlich nicht mag.

Habe ich auch schon gemacht und teilweise doch sehr positive Erfahrungen damit gemacht. So mag ich eigentlich gar kein Lakritz und das salzige ist das schlimmste. Als auf dem Wochenmarkt hier dann ein neuer Anbieter war der das hatte, war ich neugierig. Denn das salzige Lakritz war mit einer Schokoladenfüllung und siehe da, es hat mir geschmeckt und hin und wieder kaufe ich mir davon eine Tüte. Obwohl ich Lakritze und die salzige ansonsten nicht mag in einer anderen Zusammensetzung.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich kann das schon irgendwie nachvollziehen. Es ist doch oft so, dass man ein Lebensmittel in der frischen Variante nicht mag, allerdings ist die künstliche passabel oder sogar lecker. So kann ich frische Zwiebeln beispielsweise auf den Tod nicht ausstehen und mir wird allein vom Geruch schon übel. Diese Zwiebelringe-Chips gehen bei mir allerdings. Ich würde sie mir nun nicht selbst kaufen, aber ich finde sie annehmbar.

Ansonsten bin ich absolut kein Fan von frischen Haselnüssen. Ich mag den Geschmack absolut nicht und würde mir auch nie Haselnüsse kaufen. Allerdings liebe ich Haselnusseis schon seit meiner Kindheit und kann nicht genug davon bekommen. Es zählt sogar zu meinen liebsten Eissorten.

Oft schmeckt ein frisches Lebensmittel ja ganz anders, als irgendwelche aromatisierten Produkte. Von daher kann ich es schon verstehen, dass man da verschiedenen Produkten eine Chance geben will. Vor allem dann, wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass einem die Geschmackssorte unter Umständen doch schmecken kann, kann man ja auch mal Neues probieren.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge