Lebensmittel, die Verdauung anregen, nur bei Bedarf essen?
Ich esse derzeit gerne Trockenfrüchte und teste mich da durch die verschiedensten Sorten. Nur bei getrockneten Pflaumen bin ich doch sehr skeptisch. Ich weiß, dass meine Mutter diese früher gerne als natürliches Abführmittel genutzt hat, so dass ich nun etwas skeptisch bin. Meine Verdauung möchte ich ja eigentlich nicht in Schwung bringen, diese funktioniert gut.
Bei welchen Lebensmitteln muss man denn aufpassen, weil sie eine abführende Wirkung haben können oder die Verdauung in Schwung bringen? Esst ihr diese Lebensmittel überhaupt, wenn mit eurer Verdauung alles im grünen Bereich ist oder verzichtet ihr trotzdem nicht darauf, wenn ihr die Lebensmittel mögt?
Wieso sollte ich darauf verzichten nur weil ich Angst habe, dass dadurch eine abführende Wirkung einsetzt? Das ganze kann man damit regulieren, wenn aber nichts zum regulieren vorhanden ist und alles im grünen Bereich mit dem Körper, dann kommt diese Wirkung auch nicht zwangsläufig. Pflaumen sind nur Stuhlauflockernd aber mit Sicherheit verursachen diese in normalen Mengen gegessen auch nicht direkt Durchfall.
Eigentlich kommt es doch auf die Menge drauf an. Also wer meint direkt die ganze Tüte getrocknete Pflaumen essen zu müssen, der muss sich auch nicht wundern wenn es nach hinten los geht. Isst man 1-2 Stück, dann passiert im Normalfall auch nichts wirkliches und entsprechend verzichte ich auch nicht drauf, wenn ich Lust auf die getrockneten Pflaumen habe.
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich albern, wenn man jetzt absichtlich auf Nahrungsmittel verzichtet, weil man Angst vor einer abführenden Wirkung hat. Bei Kindern kann ich das ja noch verstehen, dass man da darauf achtet, aber da ist das Körpergewicht auch ein anderes und bei Erwachsenen wird man wohl kaum ernsthafte Schäden anrichten können bei ein bisschen mehr Stuhlgang.
Wenn man das ganze weiter denkt, dann müsste man ja sogar auf harntreibende Nahrungsmittel wie Wassermelone oder Weintrauben und sogar Citrusfrüchte verzichten, wenn man kerngesund ist, dabei esse ich die ganz gerne und sehe nicht ein, warum ich die nur dann essen sollte, wenn ich eine Blasenentzündung habe und die Bazillen damit ausspülen muss.
Du kannst Trockenpflaumen, wie alle anderen Trockenfrüchte auch, bedenkenlos essen. Schließlich sind sie auch in vielen Müslisorten reingemischt und davon bekommt man schließlich auch keine Probleme. Nur solltest du sie nicht in Massen reinstopfen, weil man von sowas Durchfall bekommen kann. Außerdem ist auch der viele Zucker darin nicht zu unterschätzen. Kritisch wird es auch, wenn man eine Fructoseintoleranz hat, davon kann man Verdauungsprobleme inklusive Durchfall bekommen. Aber wenn das der Fall wäre bei dir, hättest du es schon gemerkt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1404mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1541mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1601mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2629mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?