Lebensmittel, die im Kühlschrank stinken, nicht kaufen?

vom 24.11.2015, 18:51 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit einmal einen Stinke-Käse gekauft, welcher wirklich extrem stank, nachdem ich die Packung geöffnet hatte. Obwohl mir der Käse sehr gut geschmeckt hatte, wurde ich immer mit einer unangenehmen Duftwolke konfrontiert, nachdem ich den Kühlschrank öffnete. Von daher hatte ich den Käse dann auch in eine Tupperdose gepackt, wobei es dann dennoch danach roch. Vielleicht hatte es aber auch einfach nur etwas gebraucht, bis der Duft sich auflöste.

Jedenfalls hatte ich vor kurzem wieder Lust auf den Käse bekommen, habe aber auf den Kauf verzichtet, weil er schon sehr stinkt und ich das dann auch nicht so angenehm finde. Verzichtet ihr auf Lebensmittel, die im Kühlschrank Gestank verbreiten? Oder kauft ihr solche Lebensmittel dennoch?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn ich solche Lebensmittel kaufe, was ich sehr selten tue, dann achte ich immer darauf, dass ich diese separat und luftdicht verpacke. So kann man beispielsweise einen Stinkekäse in eine Käseglocke packen oder eben in ein Tupperware Geschirr geben.

Wenn man den Käse in ein Tupperware Geschirr oder einer ähnlichen verschließbaren Plastikhülle aufbewahrt, dann funktioniert das einwandfrei. Der Geruch überträgt sich erst gar nicht auf andere Dinge im Kühlschrank. Natürlich ist es falsch, das Produkt zuerst so in den Kühlschrank zu geben und erst nachher zu verpacken.

Denn hat man so ein Lebensmittel mit einem intensiven Geruch erst einmal im Kühlschrank, dann geht der penetrante Geruch selten wieder weg. Daher ist es ratsam, wenn sich der Geruch erst einmal auf andere Lebensmittel ausgebreitet hat, mit einem Gegenmittel, beispielsweise Kaffeebohnen, abzuhelfen. So geht der Geruch dann meistens leichter wieder weg und Kaffee ist für die meisten Zeitgenossen ein angenehmer Duft.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kaufe solche Lebensmittel trotzdem, nur eben dass ich sie dicht verpacke bevor sie in den Kühlschrank packe. Ich lasse mich doch nicht von ein bisschen Geruch in die Flucht schlagen, wenn ich das doch gerne essen würde. Dabei kann man Geruch durch ein paar sinnvolle Kniffe effektiv bekämpfen bzw. präventiv begegnen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Offen gesagt, ich kaufe recht gerne Chaumes und dieser Käse hat einen speziellen, recht intensiven Geruch. Ich lege den Käse einfach in der Verpackung in den Kühlschrank und es ist mir egal, ob der ganze Kühlschrank nachher stinkt. Dass der Geruch sich auf andere Nahrungsmittel überträgt, ist mir nach Jahren immer noch nicht aufgefallen. Vielleicht ist die Verpackung auch so gut, dass das einfach nicht der Fall ist, ich weiß es nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kaufe solche Lebensmittel trotzdem und gerade der stinkende Käse schmeckt mir dabei auch richtig gut. Es gibt aber auch einige Sorten von Salami die einen recht starken Eigengeruch haben oder auch andere Wurstprodukte z.B. Knoblauchwurst. Auch das kaufe ich hin und wieder einmal ein, wenn ich darauf Lust habe.

Sonderlich anders verpacken tue ich das ganze nicht, denn der Geruch im Kühlschrank hält sich doch immer in Grenzen. Daher verpacke ich alle Lebensmittel ohnehin und lasse nichts offen im Kühlschrank stehen, damit der Geruch nicht auf andere Überspringt. Extra packe ich den stinkenden Käse somit nicht, sondern achte nur darauf das alles andere entsprechend gut abgedeckt ist.

Wenn das ganze aus dem Kühlschrank entfernt worden ist, dann ist der Geruch auch direkt mit weg. Zum einen hat mein Kühlschrank auch einen entsprechenden Geruchsfilter inbegriffen und zum anderen reinige ich diesen ohnehin jede Woche mit heißem Wasser. So bilden sich auch keine unangenehmen Gerüche darin und von dem Geruch des Käses bleibt auch nichts zurück.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge