Lebensmittel, die bei euch Blähungen verursachen
Dass manche Lebensmittel auch Blähungen verursachen ist klar. Aber nicht alle Lebensmittel, die bei beispielsweise Person A Blähungen verursachen, machen dies auch bei Person B. Ich kann beispielsweise jegliche Arten von Kohlsorten essen, die bei mir aber nicht zu Blähungen führen. Zwiebeln und Knoblauch allerdings führen bei mir dabei auch richtig zu Bauchkrämpfen. Ansonsten habe ich wenig bis gar keine Probleme mit Nahrungsmitteln, die blähend wirken.
Welche Lebensmittel führen bei euch regelmäßig zu Blähungen? Lasst ihr diese Lebensmittel dann weitgehend weg oder esst ihr sie dennoch? Welche Lebensmittel könnt ihr dahingehend gar nicht vertragen?
Ich bin generell relativ unempfindlich, was Lebensmittel angeht, und bekomme nur selten richtige Beschwerden durch den Konsum von Dingen, die andere nur in Maßen vertragen. Zwar gibt es schon ein paar Dinge wie Zwiebeln, Reis oder Weißbrot, die in großen Mengen verstärkte Völlegefühle und auch Blähungen bei mir auslösen, aber um diesen Effekt zu erzielen, muss ich schon ein Übermaß davon essen, das ich im Alltag kaum erreiche. Ab und an trifft mich der Fluch nach einem All-You-Can-Eat-Buffetbesuch, aber dann trägt sicherlich auch nicht nur ein selektives Lebensmittel an dem Dilemma die Schuld, sondern die Gesamtheit und die generelle Übertreibung.
Schlecht vertragen tue ich lediglich Kohlensäure in hoher Konzentration, und dabei reichen auch schon verhältnismäßig kleine Mengen wie ein 0,3 L Glas Cola oder Fanta im Restaurant, das ich zu schnell leere. Daraufhin bläht sich mein Bauch richtig auf und ich habe zum Teil auch ziemliche Schmerzen. Zudem bewirkt es, dass ich das Gefühl habe, bei jedem weiteren Bissen oder Schluck zu platzen, was mir total den Appetit verdirbt. Demnach bestelle ich bei Auswärtsessen auch nie Softdrinks und lediglich Wasser der Stufe Medium.
Bei mir sind es auch eindeutig Getränke mit Kohlensäure. Ich bekomme davon einen Blähbauch und dadurch bedingt eben Krämpfe und das mag ich gar nicht. Daher verzichte ich so weit es geht auf Kohlensäure. Wasser trinke ich nur still und wenn ich mal einen Softdrink trinke, dann auch nur, wenn er entsprechend gestanden hat und sich die Kohlensäure verflüchtigt hat. Ich habe aber sowieso nie verstanden, warum viele Menschen Kohlensäure unbedingt "brauchen". Für mich löscht das Zeug weder den Durst noch fühlt sich das gut an (siehe Blähbauch).
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank