Lebensmittel auf Teller schneiden, statt Brett zu verwenden?
Wenn ich Gemüse schneide, dann verwende ich dafür so gut wie immer ein Schneidebrett. Ich finde das einfach angenehmer, wobei ich auch gehört habe, dass Messer stumpf werden sollen, wenn man damit auf dem Teller schneidet. Von daher mache ich das nur dann, wenn ich mir nur schnell ein Stück Obst aufschneiden möchte, wofür es sich nicht lohnt, ein Brett zu verwenden, da ich das dann direkt vom Teller esse.
Bei meinem Mitbewohner ist mir aufgefallen, dass dieser immer auf einem Teller schneidet, wenn er Gemüse schnippelt. Bretter verwendet er scheinbar nie. Auf was schneidet ihr euer Obst und Gemüse?
Ich benutze so gut wie immer ein Schneidebrett, um Lebensmittel zu schneiden. Bevor ich etwas auf einem Teller direkt schneide, schneide ich es lieber in der Hand. Das liegt daran, dass ich das Geräusch von Besteck auf Geschirr nicht sonderlich mag. Vor allem Messer quietschen häufig sehr unangenehm, sodass ich das selbst nicht machen möchte.
Dafür muss ich natürlich häufiger ein Schneidebrett waschen. Wenn ich zum Beispiel Salat schneide, wasche ich das Brett zwischendurch nicht ab, wenn ich jedoch mit beispielsweise rohem Fleisch hantiere, wasche ich das Brett kurz ab, bevor ich es weiter verwende.
Ich nehme eigentlich auch immer ein Schneidebrett - es sei denn, ich schnippele mir wirklich nur eine einzige Tomate oder ein Stück Obst als Beilage oder schnellen Zwischensnack und müsste dafür extra ein neues Brett dreckig machen, obwohl ich noch einen Teller übrig habe. In diesen Fällen verzichte ich dann manchmal doch auf den Komfort des Schneidebretts.
Ich muss aber sagen, dass ich gar nicht gerne auf Tellern schneide. Nicht nur das Geräusch des Messers auf der Oberfläche ist schlichtweg furchtbar; viele unserer Teller haben in der Mitte auch nochmal eine Vertiefung und sind somit uneben, was das Schneiden darauf kompliziert macht. Auch die hochgebogenen Ränder des Tellers sind bei der Schneidearbeit im Weg, da man seine Handgelenke darauf nicht so praktisch abstützen kann wie auf einer flachen Arbeitsplatte.
Ich nehme immer ein Schneidebrett. Bei einem Teller empfinde ich es immer als zu rutschig und dann kann man nicht wirklich schnell schneiden, was mir dann aber keinen Spaß macht. Außerdem behindert der Tellerrand einen immer und da macht es keinen Sinn einen Teller zu benutzen. Wobei man ein Schneidebrett dann auch regelmäßig tauschen muss, damit es hygienisch bleibt.
Auf Tellern schneide ich nichts, dort werden die Messer stumpf und der Teller selbst spröde mit der Zeit und es bilden sich Risse darin. Begünstigt wird das ganze dann noch weiter, wenn der Teller hinterher noch in den Geschirrspüler wandert. Somit muss man sich dann nicht wundern, wenn die Teller nicht lange halten und auch die Messer ständig stumpf sind.
Zum Schneiden verwende ich meistens ein Schneidebrett. Allerdings gibt es auch Obst und Gemüsesorten, die ich in der Hand schneide und vorher dort auch schäle. Kartoffeln sind ein solches Beispiel, das geht in der Hand wesentlich schneller als auf dem Schneidebrett und auch bei Obst wie Äpfeln und Birnen bin ich mit der Technik es direkt in der Hand zu schneiden, auch deutlich schneller.
Es kommt darauf an, was ich schneide. Wenn ich ein fertig gebratenes Schnitzel oder ein Steak schneiden möchte, dann tue ich das natürlich auf einem Teller und nicht auf einem Brettchen.
Wenn ich Gurken oder Tomaten für einen Salat schneide, dann verwende ich natürlich ein Brettchen, genauso wenn ich Gemüse für das Kochen schneiden möchte. Nur wenn ich eine einzelne Tomate in scheiben schneiden möchte, weil ich zum Beispiel ein Brötchen damit belegen möchte, dann verzichte ich auf ein Brettchen und nehme lieber einen normalen Teller. Aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.