Lebensgeschichte von fremden Menschen als Buch lesen?
Ich bin nicht besonders an niedergeschriebenen Lebensgeschichten von anderen Menschen interessiert, sofern es sich nicht um berühmte Persönlichkeiten handelt, die ich in irgendeiner Weise interessant finde. Vor kurzem ist mir jedoch in der Buchhandlung ein Buch in die Hände gefallen, wobei es sich dabei um die Lebensgeschichte einer völlig fremden, mir unbekannten Frau handelt, die in keiner Weise berühmt ist.
Das Buch hat dennoch direkt mein Interesse geweckt, da es laut Klappentext sehr vielversprechend klang. Es soll sich um eine junge Frau aus Amerika handeln, die ihre große Liebe kennen lernt. Da dieser Mann aber schon eine Europa-Reise geplant hat und sie ihr zuliebe nicht abblasen möchte, kommt sie spontan mit. So reist das frisch verliebte Pärchen nur mit Handgepäck und mit den Sachen, die es trägt, quer durch Europa.
In der Buchmitte finden sich dann auch noch jede Menge Bilder von der Reise, so dass man sie sich richtig vorstellen kann. Da mich das so angesprochen hat, überlege ich nun tatsächlich, mir das Buch zu kaufen. Lest ihr gerne die Lebensgeschichte von fremden Menschen als Buch oder findet ihr das eher langweilig?
Warum sollten denn nur berühmte Personen spannende Lebensgeschichten haben? Und auch andersherum: nur weil man ein spannendes Leben hatte, wird man dadurch nicht gleich berühmt.
Also ich habe durchaus schon gute Bücher gelesen, die in die Kategorie fallen. Zum einen wäre da Frank McCourt, der mit seinem Buch "Die Asche meiner Mutter" einen Bestseller gelandet hat. Vorher war er auch nur irgendein "Arbeiterjunge".
Besonders beeindruckend fand ich "Herbstmilch". Das ist die Lebensgeschichte einer Bäuerin, die etwa 1912 oder so geboren wurde. Sie schildert ihr hartes Leben als älteste Tochter eines Bauern, die sich nach dem Tod der Mutter um Hof und Familie kümmern musste.
Damit wird man nicht berühmt. Aber so liest man eben von einem sehr harten, einfachen Leben wie es tausende zu der Zeit gelebt haben. Das ist doch sehr interessant. Sicherlich kann es auch interessant sein, wenn jemand durch irgendetwas sehr berühmt geworden ist, aber das Leben von einfachen Leuten ist doch viel realitätsnaher, weil es eben viele geführt haben.
ich habe schon mehrere solcher Bücher gelesen und ich muss sagen, dass ich das schon spannend finde, wenn mich das interessiert, was diese Menschen erlebt haben. Besonders interessieren mich hier auch Reisegeschichten, die nicht so ganz gewöhnlich sind. Oft erleben die Menschen dabei schon interessante Dinge, die solche Bücher für mich auch durchaus lesenswert machen.
Ich finde solche Bücher eigentlich sehr spannend. Gerade, wenn die Menschen wirklich auch Schicksalsschläge im Leben hatten und darüber schreiben, finde ich das sehr interessant, weil man dann eben auch sehen kann, wie die damit umgegangen sind und das interessiert mich dann sehr.
Ich mag es eben, wenn man so ein bisschen einen psychologischen Effekt erkennen kann. Ansonsten lese ich aber auch gerne über spannende Menschen. Es gibt doch wirklich viele Menschen, die spannende Dinge erlebt haben und das lese ich dann lieber als irgendeinen Schundroman.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1200mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1670mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?