Lebenserwartung bei der Wahl des Haustieres entscheidend?
Die Oma meiner Freundin bekommt nun eine Katze, die sie sich schon immer sehr gewünscht hat. Die Eltern meiner Freundin haben sich aber um ein nicht mehr ganz so junges Tier aus dem Tierheim entschieden, da die Oma schon recht alt ist und sie ihr kein sehr junges Tier kaufen wollten.
Wenn es einem wichtig ist, kein Jungtier zu kaufen, sondern ein Tier mit geringerer Lebenserwartung, dann lohnt es sich natürlich, im Tierheim zu schauen. Allerdings gibt es ja auch unter den verschiedenen Tierarten große Unterschiede. Eine Schildkröte lebt natürlich wesentlich länger, als ein Hamster.
So etwas sollte man beachten, wenn man sich ein Haustier kaufen möchte. War die Lebenserwartung des Tiers bei der Wahl eures Tieres entscheidend oder habt ihr euch darüber wenig Gedanken im Vorfeld gemacht?
Ich persönlich gehe nicht nach der Lebenserwartung des Tieres. Natürlich macht es Sinn, wenn man sich im hohen Alter nicht mehr unbedingt einen Welpen anschafft, sondern eher ein älteres Tier, falls man sonst Angst hat, das Tier zu überleben, aber abgesehen von dem Fall...
Ich denke, egal ob das Tier nun 3 Jahre bei einem war wie eine Ratte oder Maus, 15-20 Jahre wie Hund oder Katze oder eventuell 30 Jahre wie ein Pferd, der Abschied tut so oder so weh, egal wie lange man vorher Zeit hatte.
Es gibt sicher Leute, die sich eben keine Ratten anschaffen, um nicht so bald wieder Abschied nehmen zu müssen und denen will ich da auch nicht reinreden, das ist ja ihre Entscheidung, aber ich würde da im Vorfeld nicht drauf achten. Dann verbringe ich eben "nur" drei schöne Jahre mit meinem Haustier statt 20, eine schöne Zeit ist eine schöne Zeit.
Ich habe dabei schon ein wenig drauf geachtet, denn ich weiß nicht, wie es in 20 Jahren noch sein würde und ich genug Zeit habe mich um ein Tier zu kümmern was ggf. mich überleben könnte. Die meisten meiner Tiere wurden mir ohnehin zugetragen ohne das ich sie mir selbst anschaffen wollte und auch dort war ich manchmal schon am zweifeln, ob das das richtige Tier für mich ist. Denn darunter waren auch Tiere mit Lebenserwartungen von über 30 Jahren.
Aber die Lebenserwartung an sich sagt eh nur wenig aus. Man nehme mal die Katzen, diese werden angegeben mit 12-14 Jahren. Aber auch nur, weil in der Statistik mit erfasst wird, dass die Tiere im ersten Lebensjahr oftmals überfahren werden wenn die Kater das erste mal rattig sind und über die Straße rennen. Grundsätzlich wird eine Katze wesentlich älter und auch andere Tiere haben das bei mir weit aus übertroffen.
So sollen Degus nur 4-6 Jahre alt werden. Ich hatte aber eine ganze Gruppe hier sitzen, die über 10 Jahre alt waren und mein ältester Opi dabei kam am Ende auf stolze 14,5 Jahre die er bei mir gesessen hat und schon komplett weiß geworden ist. Das ist nicht die Regel aber kann passieren und je nach Haltung, Pflege usw. kann man das schon um einiges verlängern. Jedoch hatte ich halt auch die Degus die mit 1 Jahr gestorben sind aufgrund der Inzucht, welche auch dafür sorgt, dass die Lebenserwartung von der Statistik her nach unten korrigiert wird.
Ich mein ich hätte auch gerne einen Papagei, aber alleine die Tatsache, dass ein Jungtier mich inzwischen ohne Probleme überleben könnte schreckt mich schon davor ab. Zudem habe ich das Tier dann mein komplettes Leben lang an der Backe und ich kann nicht sagen, wie es in 5 Jahren mit der Zeit noch aussieht oder gar in 40 Jahren ob ich noch in der Lage bin mich selbstständig darum zu kümmern, wenn ich bereits im Rentenalter bin.
Ich hätte gerne eine Katze, allerdings werde ich wohl in Zukunft noch mindestens einmal umziehen, weswegen ich mir kein Tier anschaffen möchte. Es wäre sehr egoistisch, wenn ich das Tier unnötig stresse, deswegen verzichte ich auf ein Haustier. Meine Großmutter ist nun 77 Jahre alt und sie hat sich einen jungen Hund angeschafft, ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll, aber ich heiße es nicht für gut.
Also ich würde mir keine jungen Pferde oder Papageien kaufen, weil ich einfach Angst hätte, dass ich so ein Tier nicht 40 oder 50 Jahre lang versorgen kann/möchte und es irgendwann zur Belastung wird. Diese Belastung möchte ich dann nicht jahrzehntelang mit mir rumschleppen.
Ich würde mir eher kein Tier anschaffen, bei dem die Lebenserwartung recht gering ist. Man hat sich dann gerade an das Tier gewöhnt und muss schon wieder Abschied nehmen. Allerdings bewundere ich die Menschen, die sich bewusst ein älteres Tier aus dem Tierschutz holen, um diesen noch einen schönen restlichen Lebensabend zu geben. Daran habe ich auch schon mal gedacht, aber ich hätte doch Bedenken, dass der Abschied da schneller kommt, als einem lieb ist. Vielleicht wäre das jedoch eine Überlegung, wenn ich selbst mal älter bin. Da wäre es mir schon lieb, wenn das Tier dann vor mir gehen würde.