Lebensdauer von USB-Ports wie verlängern?

vom 04.08.2015, 10:26 Uhr

Ich glaube jeder kennt das Problem, dass USB-Sticks oder mobile Festplatten irgendwann nicht mehr auf Anhieb erkannt werden, wenn man sie in den USB-Port des Rechners einführt, obwohl die Datenträger an sich korrekt funktionieren.

Ich habe genau das Problem mit einem USB-Port an meinem Mac Book Pro und an mehreren Ports meines normalen Laptops. Speziell bei den Ladekabeln für Smartphones ist es sehr lästig, wenn die Geräte nicht richtig laden oder man nicht mehr auf die Daten des Telefons zugreifen kann, weil bei jeder kleinsten Bewegung des Telefons in der Hand die Verbindung getrennt wird.

Festplatten an sich sind nicht ganz so schlimm, da sie meist irgendwann dann doch erkannt werden und man mit ihnen arbeiten kann, ohne sie groß bewegen zu müssen.

Nun würde ich gern wissen, ob jemand einen guten Rat für mich hat, wie man die problematischen Stecker und Buchsen wieder so weit aufbereiten kann, dass man keine solche Störungen mehr bekommt. Wahlweise wäre ein Tipp dazu, wie man die Lebensdauer der Ports von vornherein verlängern kann, bis sich die ersten Symptome zeigen, sehr hilfreich.

» Malefactum » Beiträge: 132 » Talkpoints: 69,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bzgl. Reparatur von defekten bzw. nicht mehr voll funktionstüchtigen Ports, kann ich dir leider nichts sagen, aber zur Prävention kann ich dir zu USB-Hubs raten, denn der Verschleiß des Ports liegt meisten an der frequenten Nutzung desselben. Wenn du einen Hub benutzt, wird der eigentliche USB-Port des Motherboards nicht benutzt und die Abnutzung minimiert.

Ich habe mir vor circa einem Jahr einen recht billigen Hub bei einem großen Onlineversandhaus zugelegt und merke tatsächlich, wie die anderen Ports langsam mit Wackelkontakten zu kämpfen haben, während der mit dem Bus belegte einwandfrei funktioniert (und nebenbei hat man noch mehr verfügbare Ports).

» dubios13 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,72 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^