Leben im Gefängnis besser als mit Rente?

vom 14.11.2017, 00:28 Uhr

Vor kurzem habe ich einen Beitrag darüber gelesen, dass eine Rentnerin seit Jahren immer wieder in den verschiedenen Supermärkten geklaut hat, weil ihre Rente nach Abzug aller Fixkosten (obwohl sie im Winter kaum heizt und an allen Ecken und Enden spart) nicht mehr dazu gereicht hat um sich am Ende des Monats mit Lebensmitteln zu versorgen. Obwohl sie fast nur noch Wasser und Knäckebrot gegessen hat, musste sie am Ende des Monats oft hungern und begann zu stehlen. So bekam sie im Laufe der Zeit viele Anzeigen und muss jetzt ins Gefängnis. Dort hat sie es aber wahrscheinlich besser als bei sich zu Hause von der Rente - dort bekommt sie immerhin drei geregelte Mahlzeiten am Tag und hat warme vier Wände um sich.

Ich war entsetzt, als ich den Artikel gelesen habe. Vor allem aber war ich traurig - wie kann es sein, dass eine alte Frau stehlen muss, weil ihre Rente nicht mal mehr reicht um den ganzen Monat von Leitungswasser und Knäckebrot zu leben? Es ist doch mehr als traurig, wenn man sein ganzes Leben arbeitet und dann im Alter hungern muss. Selbst wenn man alle Möglichkeiten ausschöpft, bleibt am Ende oft nicht genug übrig. Das ist ja auch bei Leuten der Fall, die keine Rente bekommen, sondern normal arbeiten gehen. Habt ihr auch davon gehört? Findet ihr es genau so furchtbar wie ich? Es kann doch nicht sein, dass jemand am Ende des Monats die Grundnahrungsmittel klauen muss, weil das Geld nicht mehr reicht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann mir gut vorstellen, dass es solche Fälle gibt. Gerade Frauen sind eben massiv von Altersarmut bedroht. Viele Frauen nehmen Elternzeit oder arbeiten ihr ganzes Leben lang in Teilzeit, weil sie Kinder betreuen möchten. Sie kümmern sich dann auch nicht darum, dass beispielsweise ihr Mann die entgangenen Rentenansprüche einzahlt. Am Ende lässt man sich dann scheiden und dann bleibt diesen Frauen kaum etwas. Sie leben dann von der Grundsicherung und das ist nicht sehr viel.

Viele ältere Menschen haben das Glück, dass ihre Familie sich noch um sie kümmern kann und ihnen finanziell unter die Arme greift. Wenn das nicht der Fall ist, kommt es eben zu Fällen wie dem von dir beschriebenen. Man beobachtet seit Jahren auch, dass es immer mehr Rentner bei der Tafel gibt, das wird in den nächsten Jahren sicherlich auch nicht besser werden. Wer im Alter nicht mehr arbeiten kann und nicht genug zurückgelegt hat, wird häufig sehr schwer haben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^