Leben Frauen in den 30ern am Gesündesten?

vom 04.12.2016, 08:50 Uhr

Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass Frauen in den 30ern wohl die stabileren Partnerschaften hätten, aber auch den gesündesten Lebensstil (im Vergleich zu Frauen in den 20ern und 40ern) und dass dies dann eben auch Auswirkungen im Fall einer Schwangerschaft auf den Nachwuchs hätte. Ich finde das aber offen gestanden nicht besonders logisch.

Denn laut dieser Studie hörte sich das so an, als würden Frauen in den 30ern grundsätzlich gesünder leben. Ich leugne nicht, dass die meisten Frauen in den 30ern beruflich etabliert sind, besonders wenn in den 20ern noch lange studiert wird. Wenn man dann richtig arbeitet zum Beispiel hat man ja auch mehr Geld für gesunde Nahrung als jemand mit Studentenbudget, der zusehen muss, dass das Geld für den Monat reicht.

Warum sollten aber Frauen in den 30ern gesünder leben als Frauen in den 40ern? Etwa nur, weil gezielt Nachwuchs geplant wird und man sich deswegen bewusst gesünder ernährt und verhält? Wie seht ihr das? Leben Frauen in den 30ern tatsächlich am Gesündesten im Vergleich zu den anderen Dekaden? Oder ist das Unsinn?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich weiß auch nicht, warum Frauen in den Dreißigern am gesündesten leben sollten. Vielleicht beschäftigen sich Frauen in dem Alter durchschnittlich mehr mit gesunder Ernährung und auch Sport. Ich sehe jedoch auch immer wieder gerade ältere Frauen, die sich mit ihrer Gesundheit mehr befassen. Damit meine ich die ab 70 aufwärts.

Mich würde auch mal interessieren, anhand von welchen Merkmalen es festgemacht wird, dass Frauen in den Dreißigern am gesündesten leben sollen. Und auch wie diese Studie genau gemacht wurde. Vielleicht spielt der Kinderwunsch wirklich eine Rolle oder Frau hat dann mehr Lust auf das Thema Gesundheit.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge