Leben auf anderen Planeten - wie müsste es sein?

vom 21.04.2015, 10:53 Uhr

Forscher träumen schon seit Jahrhunderten davon, bewohnbare Planeten zu finden. Diese Vorstellung ist zweifelsfrei faszinierend. Unabhängig davon, ob es auf dem anderen Planeten Leben gibt oder nicht, könnte dieser ja bewohnbar sein. Die Erde wird irgendwann in sehr ferner Zukunft nicht mehr bewohnbar sein und die Menschen auf der Erde müssten umgesiedelt werden.

Wie aber müsste ein anderer Planet, auf dem ihr gerne leben würdet, sein? Welche Eigenschaften sollte er haben? Was würdet ihr euch wünschen, was ihr auf der Erde nicht habt? Was wäre für euch unverzichtbar? Würdet ihr auf jeden Planeten umsiedeln?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde mir einen Planeten wünschen, der genauso oder ähnlich der Erde ist. Warum groß etwas ändern? Ich fühle mich auf der Erde wohl und wenn man den Menschen auch auf einem anderen Planeten haben will, dann muss man eben bestimmte Sachen dort haben. Gespannt bin ich aber, ob ich das Finden eines solchen Planeten noch erleben werde, der ähnlich oder gleich der Erde ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Gefunden wurde ja angeblich schon mindestens ein sehr erdähnlicher Planet, nur ist der eben viel zu weit weg, als dass wir ihn momentan erreichen können. Für die etwas nähere Zukunft bleibt wohl nur die Möglichkeit, den Mars zu besiedeln, wobei die Lebensbedingungen dort nicht unbedingt angenehm wären. Ohne Raumanzug könnte man schließlich nur in Wohncontainern mit einer Luftzusammensetzung wie auf der Erde atmen.

Angeblich soll es aber sogar möglich sein, auf dem Mars künstlich eine erdähnliche Atmosphäre zu erschaffen, indem man dort Treibhausgase freisetzt, damit es wärmer wird und das bislang gefrorene Wasser wieder flüssig wird. Auch die Luftzusammensetzung soll sich dann nach und nach verändern. Stichwort "Terraforming". Dieser Prozess würde aber hunderte oder gar tausende von Jahren dauern.

Sollte man tatsächlich den perfekten Planeten finden und auch erreichen können, dann kann man sich doch eigentlich nur wünschen, dass die Bedingungen dort so erdähnlich wären, wie es nur geht, denn bei zu großen Abweichungen dürfte sich kein Mensch wirklich wohlfühlen. Also nicht zu heiß, nicht zu kalt, genügend Wasser etc.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge