Layout ändert sich, wenn Magnet vor Smartphonedisplay ist?

vom 14.10.2015, 18:02 Uhr

Heute ist mir unabsichtlich etwas passiert. Ich hatte den Bildschirm meines Smartphones gestartet, während ich mit einem Magneten spielte. Dieser fiel mir dann aufs Display und plötzlich änderte sich das Layout, des Sperrbildschirms. Die Uhrzeit war kleiner zu sehen und das Datum stand normal darüber. Außerdem war der Rest schwarz, wurde jedoch wieder normal, sobald ich den Magneten wegbewegte.

Wisst ihr, warum sich das Layout ändert, wenn man einen Magneten vor das Smartphonedisplay hält? Mir wäre alles klar, wenn der Bildschirm verrückt spielen würde, das was bei mir passierte, verwunderte mich jedoch.

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe lange nachgedacht und dann ist mir eingefallen, dass es bei immer mehr Handys spezielle Handyhüllen mit Fenstern gibt. So kann man die Uhrzeit oder Anrufe gleich mit geschlossenem Cover überprüfen. Diese Hüllen haben einen Magneten eingebaut.

Ich vermute nun, dass dein Handy auch einen solchen Sensor hat und denkt, dass es nur noch einen Teil des Bildschirmes, also den Ausschnitt des Fensters anzeigen soll. Samsung nennt diese Funktion S-View.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge