Lavendelkugeln in Kosmetika wirkungsvoll?

vom 02.01.2015, 23:05 Uhr

Ich habe mir vor kurzem eine Gesichtsmaske gekauft die auch Lavendel enthält und sehr gut riecht. Die Maske enthält allerdings Lavendel in Form der kleinen Kügelchen die entstehen, wenn man die Blüten der Lavendel auseinander zupft. Meines Wissens nach ist aber der Wirkstoff eigentlich das, was in diesen Kügelchen enthalten ist, von daher sollte das wohl nicht so viel bringen, wenn man sich diese Kügelchen aufs Gesicht schmiert.

Habt ihr selbst schon mal mit Lavendel gearbeitet? Verwendet ihr dabei nicht auch eher ausgekochten Lavendel oder zumindest ein Extrakt daraus und nicht die Kügelchen der Blüten? Denkt ihr, dass dies dennoch eine Wirkung haben kann oder ist es einfach nur dekorativ?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sowohl als auch, die Kügelchen haben eine minimale Wirkung. Der Extrakt der Pflanze ist immer noch am wirkungsvollsten. Es kommt immer drauf an welche Wirkung du erreichen möchtest. In der reinen Aromatherapie ist es egal welchen teil der Pflanze du benutzt, ob Ätherisches Öl oder Pflanzenschnitte. In der Kosmetik solltest du Extrakte nicht auf empfindliche Körperregionen auftragen.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass die Kügelchen nur einen dekorativen Effekt haben. Gute Erfahrungen habe ich mit ätherischem Lavendelöl gemacht, dass man zum Beispiel mit Creme mischt, dies jedoch wirklich nur in kleinsten Mengen. Manche Menschen reagieren darauf eventuell auch allergisch, also sollte man das auch vorher klären. Das Lavendelöl hatte meiner Erfahrung nach einen desinfizierenden, eher adstringierenden Effekt auf die Haut.

» Taurus » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,71 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^