Laut rülpsenden Mann zurecht mit Geldstrafe versehen?

vom 19.02.2016, 21:59 Uhr

Rülpsen in der Öffentlichkeit ist nicht für jeden sehr appetitlich. Ein Mann wurde wegen dieser lauten Tätigkeit von einem Barkeeper angezeigt und zu 70 Euro Strafe verurteilt, weil es eine Anstandsverletzung war.

Wurde der laut rülpsende Mann zurecht mit Geldstrafe versehen oder seid Ihr fassungslos? Würdet Ihr auch solche Menschen zur Anzeige bringen oder ist dies für Euch eine Nichtigkeit? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde die Geldstrafe übertrieben, maximal 20 Euro hätten doch bei weitem gereicht. Ich würde aber sicher niemals jemanden anzeigen, nur weil er rülpst. Eine solche Bar würde ich persönlich auch nicht mehr besuchen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Sicherlich ist es nicht schön, wenn einer in der Öffentlichkeit rülpst. Prinzipiell finde ich es auch in Ordnung, wenn mal in gewissen Dingen ein Signal gesendet wird. Aber die Frage ist ja wohl, in welchen Bereichen mal ein Signal gesendet wird.

Ich denke daran, dass ich vor einigen Tagen gelesen habe, dass die männlichen Migranten, welche in der Silvesternacht am Kölner Hauptbahnhof die Frauen sexuell belästigt haben, zum größten Teil straffrei ausgehen. Als ich das las, da blieb mir die Spucke weg. Ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass ich jetzt keine Diskussion über fremde Kulturen lostreten möchte.

Mir wäre ebenso die Spucke weggeblieben, wenn es sich um Deutsche Männer gehandelt hätte. Mir geht es lediglich darum aufzuzeigen, dass ich oftmals eine Schieflage in unserem Rechtssystem vorfinde. Da werden Steuergelder für eine Gerichtsverhandlung verschleudert, weil ein Mann in einer Kneipe gerülpst hat. Und durch das Urteil wird ja auch ein Akzent gesetzt, auf den man sich in ähnlichen Fällen berufen kann. Aber Männer, die Frauen belästigen gehen straffrei aus. Das ist doch ein Unding!

Man muss sich mal ausmalen welche Botschaft das hat: Frauen belästigen ist Okay. Rülpsen kostet aber 70 Euro. Na denn Prost Mahlzeit.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ganz ehrlich, wenn man Alkohol ausschenkt muss man doch irgendwie damit rechnen, oder?! Also in einem Museum oder einer Kirche fände ich es auch unangebracht, aber an einer Bar?! Gut, es gibt schicke Bars und versiffte Eckkneipen. Aber es gehört auch zum Job des Barkeepers zu sehen, wenn der Kunde genug hat.

Also wenn der Gast da schon fast vom Barhocker fällt, weil er schon so etwa 2 bis 3 Promille hat, dann hat der Barkeeper versagt. Zumindest was die Prävention von unanständigem Verhalten betrifft. Ein so betrunkener Mann kann das doch auch gar nicht mehr kontrollieren. Wenn der Gast aber aus reiner Provokation gerülpst hat, ist es wieder was anderes. Es gibt ja beispielsweise so Typen, die in eine Bar kommen und erst mal alle Blicke auf sich ziehen wollen.

Meiner Meinung nach sind die Begleitumstände also mehr als wichtig. Rülpsen ist eine Körperfunktion, die man nicht immer unter Kontrolle hat. Man könnte ihn ja einfach wegen Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit anzeigen, aber hey, er hat ja in einer Bar getrunken. Also für mich sind das mildernde Umstände. Ich kann ja auch niemanden verklagen, wenn er auf der Toilette furzt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Andere Länder andere Sitten. Hier in Deutschland wäre es glaube ich nicht denkbar, dass man für das Rülpsen in der Öffentlichkeit bestraft werden würde. Das ist in Österreich, wo das auch passiert ist, wohl denkbarer.

Ich glaube auch nicht, dass es richtig ist, dass man für so etwas Strafen ansetzt. Man schadet keinem damit, wenn man nicht jemandem absichtlich ins Ohr rülpst oder an rülpst. Ich finde, dass alles ein wenig aufgebauscht wird und die Gesetzesgeber sollten sich doch mal fragen, ob sie noch nie (und wenn es aus versehen ist) mal in der Öffentlichkeit Luft aus dem Körper gelassen hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich halte die Strafe auch für übertrieben auch wenn ich es wirklich nicht schön finde, wenn jemand in der Öffentlichkeit laut rülpst. Es kann ja aber immer mal passieren, dass einem dies so heraus rutscht. Das ist dann auch wieder etwas anderes. Absichtlich finde ich es schon wirklich anstandslos und ekelig.

Ich denke aber auch, dass 70 Euro schon eine hohe Strafe sind und es da auch erst mal eine Verwarnung oder ähnliches tun würde. Auch könnte man den Mann ja einfach der Örtlichkeit verweisen und die Sache wäre damit auch erledigt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde das eindeutig übertrieben. Natürlich gibt es angenehmere Dinge, die Mitmenschen machen können, als zu rülpsen. Eine Straftat stellt es in meinen Augen jedoch nicht dar. Wieso auch? Abgesehen davon, dass es als unhöflich angesehen wird, was ist denn der Schaden von Rülpsen?

Ich würde auch nie jemanden wegen normaler Körperfunktionen wie Rülpsen oder Pupsen anzeigen. Gerade letzteres ist sicher nicht unbedingt angenehm, aber genausowenig finde ich es toll, wenn Leute neben mir Rauchen. Oder wenn neben mir im Bus Leute sitzen, denen ein extremer Zigarettengestank an der Kleidung klebt. Solange man nicht gerade im Nichtraucherbereich raucht, käme da doch auch keiner auf die Idee, die Person anzuzeigen, obwohl sowas für Nichtraucher sicher deutlich schlimmer ist als ein lauter Rülpser.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diamante, auch in Deutschland ist für so etwas ein Ordnungsgeld vorgesehen wenn es denn zur Anzeige gebracht wird. Gleiches auch für andere Delikte, da unterscheidet sich Österreich kaum von Deutschland, hier wird auch aus allem Kasse geschlagen. Wirklich besser als an Hauswände pinkeln, Müll auf die Straße werfen und seinen Kaugummi einfach auf die Straße spucken ist das auch nicht, gehört sich in der Öffentlichkeit nicht und Anstand kann ich von jedem erwarten. Man muss niemanden mit seinen Körperfunktionen belästigen und wenn der Rülps nach oben kriecht, dann stecke ich meinen Kopf doch niemand anderen noch entgegen oder setze mich im Bus neben andere Personen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also nachdem ich den Artikel gelesen habe, muss ich sagen, dass die Strafe gerechtfertigt war. Man rülpst einem Polizeibeamten halt nicht einfach ins Gesicht, das hat was mit Respekt zu tun. Ehe ich den Bericht gelesen habe, dachte ich mir ehrlich gesagt zunächst, dass man jetzt bloß nicht mehr im öffentlichen Raum rülpsen oder pupsen dürfte, aber der Sachverhalt legt sich ja jetzt anders dar und die Strafe ist in meinen Augen okay.

@celles: Du hast den Sachverhalt aber auch nicht ganz korrekt dargelegt. Der Barkeeper wurde angezeigt, weil er einem Polizisten ins Gesicht gerülpst hat, so jedenfalls der Artikel. Das wäre fast genauso, als würde ich dem Polizisten meinen Hintern entgegenstrecken und laut und duftend pupsen.

Wäre es unbeabsichtigt gewesen, dann würde wahrscheinlich niemand ein Wort darüber verlieren. Es können immer mal Winde oder Magenwinde abgehen und den Geruch kann man dann auch nicht beeinflussen. Man muss seine Mitmenschen nicht damit belästigen, zumindest dann nicht, wenn es beabsichtigt ist. Geht dir ein solcher Wind unbeabsichtigt ab, dann bemerkt man das auch an der Reaktion des Einzelnen und es kräht kein Hahn mehr danach.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde es gut, wenn man mal ordentlich durchgreift. Das bringt mehr, als mit dummen Plakaten auf gewisse Fehlverhalten aufmerksam machen zu wollen. Wir hatten so etwas auch, mit Essen in der U-Bahn oder Beinebreitmachen ebendort. Soll man jetzt auch Plakate machen, auf denen gegen lautes Rülpsen ermahnt wird. Nur Geldstrafen helfen, solche Leute zu erziehen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^