Lausbehandlung als Präventionsmaßnahme einsetzen?
Es wird dazu geraten, dass bei einem einzelnen Lausbefall in der Familie direkt die ganze Familie einer Lausbehandlung zu unterziehen, um die Quellen der Wiederansteckung soweit wie möglich zu reduzieren und auszuschließen. Wie handhabt ihr das? Würdet ihr bei einer Lausbehandlung präventiv die ganze Familie einbeziehen oder nur in den Fällen, wo wirklich Läuse gefunden worden sind? Haltet ihr es für sinnvoll, wenn man Menschen einer solchen Behandlung unterzieht, auch wenn diese vielleicht gar keine Läuse haben? Sollte man nicht eher auf diese unnötige Chemie verzichten, wenn es nicht sein muss oder haltet ihr das für unvernünftig?
Also erstens einmal muss man nicht immer chemische Hilfsmittel nehmen, wenn Kinder oder andere Leute vom Lausbefall betroffen sind. Man kann den Läusen auch mit Essig und Öl Herr werden. Allerdings finde ich es schon übertrieben, gleich alle Familienmitglieder mit zu behandeln, wenn sie gar nicht betroffen sind.
Da die Mittel auch relativ teuer in der Apotheke verkauft werden, vermute ich einmal, dass es sich hier um eine Geldmacherei der Pharmaindustrie handelt. Eine Packung kostet bei uns zwanzig Euro und reicht meistens nur für eine Anwendung. Bei einer dreiköpfigen Familie würde man also 60 Euro bezahlen für einmal behandeln und eben die Sicherheitsbehandlung in einer Woche.
Außerdem war es schon oft der Fall, dass die Apotheken Mittel verkauft hatten, gegen das die Läuse schon resistent waren. Das ist dann noch kostspieliger, wenn man da erst später drauf kommt und dann noch ein anderes Mittel kaufen muss.
Ich würde eine Lausbehandlung keinesfalls als Präventionsmaßnahme einsetzen, da es erstens zu chemisch und zweitens zu kostspielig ist. Eher würde ich vorbeugend mit Weidenrindenshampoo die Haare waschen. das mögen die Läuse nämlich nicht.