Lauft ihr, um Leistung zu steigern oder um abzunehmen?

vom 04.09.2015, 12:43 Uhr

Ich laufe nun seit ca. 2 Jahren und mein Ziel ist es, immer schneller und besser zu werden. Viele Menschen laufen "nur" um abzunehmen, mit meinen 56 Kilo muss ich das aber glaube ich nicht. :D

Um die Leistung zu steigern trainiere ich immer wieder Intervalle, hin und wieder laufe ich möglichst nahe am Wettkampftempo, manchmal laufe ich ein paar Berge hoch und dann gibt es natürlich auch noch die Wettkämpfe. Daher hat mein Laufen eher was mit Leistungssteigerung als mit körperlicher Linienverbesserung zu tun.

Warum lauft ihr? Trainiert ihr ebenfalls, um schneller zu werden oder lauft ihr, um euch fit zu halten bzw. um auf eure Linie zu schauen?

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich laufe in erster Linie, um mich fit und gesund zu halten. Sekundär spielen auch Aspekte wie Kalorienverbrauch und der optische Eindruck eine Rolle, das ist für mich jedoch nicht der Hauptgrund des Laufens.

Ich habe allerdings auch keine Wettkampfambitionen, achte wenig auf Zeit und Distanz sowie pace, sondern laufe so wie es mir Spaß macht. Insbesondere das Laufen im Wald, gerne auch auf etwas unwegsameren und teils stark abfallenden oder ansteigenden Pfaden bereitet mir dabei besondere Freude. Ich fühle mich dabei und danach einfach gut und bin glücklich, nicht zuletzt sicher auch aus dem Grund, weil ich weiß, dass ich etwas für meine Gesundheit tue.

Da aber nicht nur Ausdauertraining wichtig für die Gesundheit ist, habe ich mir einen abwechslungsreichen und ausgewogenen Sportplan zusammengestellt, der neben dem Laufen auch noch leichtes Krafttraining sowie Einheiten für Gelenkigkeit, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Gleichgewicht beinhaltet. Abgerundet wird das ganze dann noch durch regelmäßige Bewegung im Alltag wie Fahrradfahren oder moderates Schwimmen.

» Nougat » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe joggen, damit ich fitter werde und eine bessere Ausdauer bekomme. Damit ich nicht an Gewicht verliere, esse ich an Tagen, an denen ich laufen gehe, sogar extra viele Kohlenhydrate und Fette. Mein Ziel ist aber einzig und allein eine allgemeine Ausdauer, die immer weiter ausgebaut werden soll, und kein Wettbewerb oder Marathon.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge