Laubbläser - eigentlich total unnütz oder wirklich gut?

vom 13.11.2014, 16:31 Uhr

Bei uns in der Stadt ist es fast schon witzig, wenn die Männer von der Stadt mal wieder mit dem Laubbläser kommen. Sie machen dann ewig rum und am Ende braucht es doch wieder mehr Leute, weil die Arbeit eben nicht alleine zu machen ist. Ich finde das schon irgendwie komisch. Wenn man das Laub auf den Wegen wegmachen will könnte es doch auch ein großer Besen tun oder nicht? Immerhin macht der Laubbläser das Ganze auf die Straße von der Straße dann wieder hoch, dann auf einen Haufen und dann wird es erst gesammelt, was aber auch wirklich zu Lärmbelästigung führt.

Ich finde, dass man sich da auch unnötig Arbeit macht, weil man es mit dem Bläser scheinbar nicht so gut nur auf dem Gehweg ordnen kann. Mit einem Besen erscheint mir die Aufgabe da nur beim Gehweg schon sehr viel leichter und um nichts anderes geht es hier, den Gehweg. Man muss ja sonst nichts von den Blättern befreien. Wie seht ihr das?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde diesen Laubbläser komplett schrecklich. Als wir in Oviedo waren, hat man gerade die Gehsteige von den Laubblättern freigeblasen. Dies hat nicht nur auf der betroffenen Seite heftig gestaubt und alles hochgewirbelt, sondern auch den anderen Gehsteig gegenüber betroffen, wo wir gerade gingen. Mir ist etliches von den Blätterresten ins Auge geflogen und ich bekam nachher auch eine kleine Entzündung im Auge.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht wirklich. Zumal sind diese Laubbläser total laut, uneffektiv und noch dazu kommt, dass sie absolute Energieverschwendung sind. Ich sehe ja ein, dass manche Geräte Energie beziehen müssen, aber dann sollten sie in meinen Augen auch effektiv arbeiten können, sonst zahlt man sich dumm und dusselig für Strom und im Endeffekt tritt aber keine Verbesserung ein. celles hat ja schon gesagt, dass diese Geräte viel mehr Dreck und Staub aufwirbeln als sie entfernen können.

Ich verstehe auch nicht wirklich, warum man in so einem Fall dann nicht einfach zu einem stinknormalen Besen greift. So schwer ist es ja auch nicht, einen Besen zu bedienen oder sehe ich das falsch?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn unser Hausmeister mal wieder mit dem Laubbläser zugange ist, dann finde ich es eigentlich am schlimmsten, dass es immer irgendwie nach verbranntem Benzin riecht (oder was auch immer man benutzt, um das Ding anzutreiben). Ich weiß nicht, wie der das aushält, wenn mir schon beim Vorbeigehen leicht übel wird. :lol:

Ansonsten hängt der Nutzen in meinen Augen davon ab, was für eine Fläche man vom Laub befreien will. Bei einem Gehweg ist es recht unsinnig, weil das Laub einfach zu weit geblasen wird und man das anscheinend gar nicht richtig dosieren kann. Bei einem großen Parkplatz bringt es schon eher was, wenn man erstmal das ganze Laub auf eine Seite pustet, es dann zusammenrecht und wegschafft. Generell finde ich es aber nicht okay, die Bläser da einzusetzen, wo man durchgängig Passanten belästigt, was ja auf jedem viel genutzten Gehweg der Fall ist.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge