Laub wegblasen, saugen oder zusammenkehren und entsorgen?

vom 25.11.2018, 13:51 Uhr

Ich sehe oft hier in der Nachbarschaft die Leute das Laub wegmachen. Dabei ist der Laubbläser oft im Gebrauch. Die meisten kann man ja umstellen, so dass sie alles weg saugen. Dann muss man aber den Beutel auch leeren und das macht dann wohl auch Arbeit. Denn meist wird das Laub hier weggeblasen. Dann kann es auch vorkommen, dass der eine das Laub wegbläst und der andere es wieder zurückbläst. Ein Teil verschwindet dann auch auf der Straße oder gegenüber. Das ist für mich völlig uneffektiv.

Einige nehmen auch so einen Laubbesen, kehren alles zusammen und entsorgen es dann in der Biotonne oder auf einem Laubhaufen oder Kompost. Das ist viel Arbeit, aber es machen noch einige hier. Was haltet ihr für die beste Methode das Laub zu entfernen? Entfernt ihr es mit dem Sauger, dem Bläser oder mit dem klassischen Laubbesen? Was findet ihr effektiver?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Persönlich gesehen, finde ich Laubbläser total nervig. Zum einen sind diese total laut und ich bin nicht der Meinung das es damit schneller geht. Ich kehre mein Laub ganz klassisch zusammen, hebe es dann auf und schmeiße es dann weg. Diese Variante ist schnell und Leise und stört meiner Meinung nach auch keinen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass bei unserem abschüssigen Garten ein Laubblaser ideal wäre. Das Laub würde sich kaum vom Platz bewegen und ich könnte es am Gras auch nicht so zusammen blasen, dass ich es nachher leicht entsorgen könnte. Ich finde diese Laubblaser auch sehr nervend und Energie fressend. Auch würde mir der Lärm des Laubblasers auf den Geist gehen. Ich nehme lieber den Rechen und eine Schaufel und räume alles ordentlich zusammen. Damit habe ich bisher immer Erfolg gehabt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Mit Laubbläsern ist man tatsächlich langsamer als mit Besen, es gab schon eine Reihe Versuche dazu. Das Hauptproblem bei diesem Geräten ist, dass die Auffangsäcke ziemlich klein sind. Das Entfernen. Leeren und wieder Anbringen der Säcke kostet Zeit. Außerdem ist die Arbeit durch das Gewicht der Geräte anstrengender.

Ich benutze einfach einen Besen und entsorgt wird das Laub dann erst mal gar nicht. Ich verteile das im abgelegensten Teil des Grundstücks damit Igel und Insekten dort überwinter können. Die werden durch Laubbläser übrigens nicht nur gestört sondern teilweise sogar getötet. Man sollte echt genau hinschauen bevor man so einen Laufhaufen aufsaugt oder mit dem Laubbläser verteilt.

Übrigens habe ich in diesem Herbst bisher keinen einzigen Laubbläser gehört, nicht mal im Stadtpark. Eigentlich war der Paarungsruf des gemeinen Laubbläsers immer ein sicheres Zeichen, dass der Herbst da ist. Der Trend scheint hier zurück zur Handarbeit zu gehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Die Laubbläser sehe ich in der Regel nur entlang der Straßen und Gehsteige. Das klappt dort auf glattem Untergrund recht gut und das Laub wird nachher abgeholt. Allein heute habe ich schon vier Müllsäcke an Laub weggetragen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge